Klebstoffe

Für eine hohe Produktionseffizienz und Marktakzeptanz der Endprodukte.

Das moderne Leben wäre ohne funktionelle Klebstoffe undenkbar. Sie sind praktisch überall zu finden: in Lebensmittelverpackungen, vielen Verbrauchsgütern (z. B. Papierhandtücher, Etikettierklebstoffe) und anspruchsvollen Anwendungen wie dem Flugzeug- oder Karosseriebau, wo eine hohe Festigkeit bei geringem Gewicht gefordert ist.

Unsere Lösungen

Aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaften finden METHOCEL™ und WALOCEL™ CRT Celluloseether wie auch POLYOX™ wasserlösliche Polymere breite Anwendung in verschiedenen Klebstoffen.

ETHOCEL™

ETHOCEL™

Vorteile/Eigenschaften
DE: Thermoplastizität; Löslich in organischen Lösemitteln; Kälteflexibilität

Anwendungsbereiche
DE: Leicht thermisch verschweißbare Schmelzkleber; Klebstoffe zur Bindung von Laminaten

METHOCEL™

METHOCEL™

Vorteile/Eigenschaften
Wasserlöslichkeit; Verdickungsmittel

Anwendungsbereiche
Klebstoff für Holz, Papier und Tapeten

POLYOX™

POLYOX™

Vorteile/Eigenschaften
Nassklebrigkeit; Freisetzungsleistung in trockenem Zustand; Verdickungsmittel; Ausdehnende Rheologie; Wasserlöslichkeit; Komplexbildung; Löslich in organischen Lösemitteln

Anwendungsbereiche
Optimal für Tail-tie- und Pick-up-Anwendungen; Etiketten; Klebstofffe für Glas, Stahl, lackiertes Metall und Papier; Holzleim; Druckempfindliche und lösemittellösliche Klebstoffe

WALOCEL™ CRT

WALOCEL™ CRT

Vorteile/Eigenschaften
Wasserlöslichkeit; Verdickungsmittel

Anwendungsbereiche
Klebstoff für Holz, Papier und Tapeten

Ihre Anwendungsbereiche

ARTIKEL > Was auf die Wand kommt, bleibt auf der Wand – weniger Tropfen und Ablaufen bei Sprühklebstoffen

POLYOX™

In der papierverarbeitenden Industrie sind Klebstoffformulierungen auf Wasserbasis der Schlüssel zu einer hohen Produktionseffizienz und Marktakzeptanz der Endprodukte. Dank der ausgezeichneten Kombination aus Nassklebrigkeit, Viskosität, rückstandsfreier Auflösung, Dehnrheologie und Freisetzungsleistung eignen sich POLYOX™ wasserlösliche Polymere optimal für Klebstoffe für Tail-tie- und Pick-up-Anwendungen. Mit POLYOX™ wasserlöslichen Polymeren können Formulierer nicht nur die Produktivität der Papierverarbeitungsverfahren steigern, sondern auch die Akzeptanz des Endproduktes durch den Verbraucher verbessern.

Mit anderen Polymeren oder Phenolen gemischt, können die wasserlöslichen Polymere in POLYOX™ Klebstoffe bilden, die an Glas, Stahl, lackiertem Metall und Papier haften. Sie können auch die Leistungsfähigkeit druckempfindlicher und lösemittellöslicher Klebstoffe verändern. POLYOX™ wasserlösliche Polymere können die Festigkeit wasserhaltiger Klebstoffe erhöhen, indem sie die Rheologie modifizieren und die Substratbenetzung verbessern. Sie verfügen über einen großen pH-Toleranzbereich.

POLYOX™ wasserlösliche Polymere haften hervorragend an papier- und polymerbasierten Werkstoffen, bieten eine gute Nassklebrigkeit und Formulierungskonsistenz.

POLYOX™ wasserlösliche Polymere werden auch in wasserbasierten Tapetenkleistern verwendet. Sie sorgen für die Nassklebrigkeit und ideale Formulierungskonsistenz.

Dank der hohen Bereitschaft von POLYOX™ wasserlöslichen Polymeren, Wasserstoffbrücken zu bilden, können diese Polyether Bindungskomplexe mit unterschiedlichen polaren Verbindungen wie phenolischen Polymeren, Mineralsäuren, Halogenen, Harnstoffharzen, Ligninsulfonsäuren, Lignosulfonaten und Polysäuren (eine oder mehrere Carboxylgruppe(n)) bilden. Diese neuartigen Komplexe bilden häufig sehr starke intermolekulare Bindungen aus und können als Grundlage für eine exzellente Haftung von Holzleimen dienen.

ETHOCEL™

ETHOCEL™ Ethylcellulosepolymere bilden Schmelzkleber, die leicht thermisch verschweißt werden können. Sie sorgen für zusätzliche Festigkeit, insbesondere dort, wo frisch versiegelte Nähte Belastungen ausgesetzt sein können. ETHOCEL™ Polymere kommen bei Schmelzklebern zur Verpackungsversiegelung und der Verbindung von Schichtstoffen wie Papier, Zellophan, Metall, Folie, Glassine und weiteren nicht schmelzenden Schichtwerkstoffen zum Einsatz.

METHOCEL™

METHOCEL™ Celluloseether sind wirksame Verdickungsmittel, bei denen schon eine kleine Menge Polymerzuschlag ausreicht, um eine bessere Viskosität zu erzielen. METHOCEL™ Polymere weisen eine gute Löslichkeit in wasserhaltigen und bestimmten lösemittelhaltigen Systemen auf.

WALOCEL™ CRT

Findet Anwendung in Holzleimen, Papierklebstoffen und Tapetenkleistern. Aufgrund seiner anionischen Zusammensetzung eignet es sich besser für porösere Oberflächen als alternative Lösungen. Darüber hinaus verfügt es über ähnliche Struktureigenschaften wie Holz- und Faserstoffprodukte, da es denselben Ursprung hat. So kann eine stärkere Verbindung zwischen dem Klebstoff und dem Fügeteil erzielt werden. Durch die Verdickungseigenschaften von WALOCEL™ CRT bleibt der Klebstoff dort, wo er aufgetragen wurde, und läuft nicht von der Auftragungsfläche ab.

UNTERSTÜTZT VON ChemPoint Logo white

Dow und ChemPoint bilden seit April 2014 eine strategische Partnerschaft, um ein neues Bestell-, Liefer- und Servicemodell zu etablieren, das speziell auf die Kundenbedürfnisse bei industriellen Anwendungen zugeschnitten ist. Dieses Modell gilt für CELLOSIZE™ Hydroxyethylcellulosepolymere, ETHOCEL™ Ethylcellulosepolymere, METHOCEL™ Methylcelluloseether, POLYOX™ wasserlösliche Polymere und WALOCEL™ CRT-Produkte. Es ist unser gemeinsames Ziel, die Kundenerfahrung durch ein höheres Service- und Supportlevel zu verbessern. Dafür setzen wir auf ein engagiertes Marketing- und Vertriebsteam, das den Fokus ausschließlich auf das Angebot an Cellulosen und Poly(ethylenoxid) von Dow für industrielle Anwendungen legt. 

Das Team von Industrial Cellulosics bei ChemPoint ist eine vollintegrierte Erweiterung von Dow und hat stets ein offenes Ohr für die Bedürfnisse von Kunden in Sachen Produktauswahl, technischer Support, Auftragsplatzierung und -abwicklung. Darüber hinaus erhalten unsere Kunden bei Bedarf Support durch den Kundenservice und Supply-Chain-Experten von ChemPoint, um eine zeitgerechte Lieferung und ein hohes Serviceniveau zu gewährleisten.

Adhesives

Enabling high production efficiency and consumer acceptance of the final products.

Modern life would not exist without functional adhesives, which are being used literally everywhere, in food packaging, in many consumer products (e.g. paper towels, labeling adhesives) and high-demanding applications such as light-weight structure bonding for airplanes and automobile bodies.

Our Solutions

Because of their unique set of properties, METHOCEL™ and WALOCEL™ CRT cellulose ethers, as well as POLYOX™ Water-Soluble Polymers are broadly used in many different adhesives.

ETHOCEL™

ETHOCEL™

Benefits/Property
Thermoplasticity; Soluble in organic solvents; Low temperature flexibility

Applications
Hot melts that are easily heat-sealed; Adhesives for bonding laminates

METHOCEL™

METHOCEL™

Benefits/Property
Water-solubility; Viscosity modifier

Applications
Wood, paper and wallpaper glue

POLYOX™

POLYOX™

Benefits/Property
Wet-tack; Release performance when dry; Viscosity modifier; Extensional rheology; Water-solubility; Formation of associative Complexes; Solubility in organic solvents

Applications
Optimal for tail-tie and pick-up; Labels; Adhesives that bond to glass, steel, painted metal and paper; Wood glue; Pressure sensitive and solvent soluble adhesives

WALOCEL™ CRT

WALOCEL™ CRT

Benefits/Property
Water-solubility; Viscosity modifier

Applications
Wood, paper and wallpaper glue

Your Applications

ARTICLE » Keep it on the wall: Reducing drip and sag in spray adhesives

 

POLYOX™

In the paper converting industry, waterborne adhesive formulations are crucial to enable high production efficiency and consumer acceptance of the final products. The distinguished combination of wet-tack, viscosity, residue-free dissolving, extensional rheology and release performance makes POLYOX™ water-soluble polymers optimal for tail-tie and pick-up adhesives. POLYOX™ water-soluble polymers can help formulators not only to improve productivity of paper-converting processes but also to increase consumer-acceptance of the final product.

When blended with other polymers or phenolics, POLYOX™ water-soluble polymers can create adhesives that bond to glass, steel, painted metal and paper. They can also contribute to the performance of pressure sensitive and solvent soluble adhesives. POLYOX™ water-soluble polymers can increase the strength of water-borne adhesives by modifying rheology and improved substrate wetting. They have a wide pH tolerance range.

POLYOX™ water-soluble polymers provide excellent adhesion to paper and polymer label materials, good wet tack, and good formulation consistency.

POLYOX™ water-soluble polymers are also used in water-based wallpaper pastes. These polymers provide wet tack and ideal formulation consistency.

The strong hydrogen bonding affinity of POLYOX™ water-soluble polymers lets these polyethers form association complexes with various polar compounds such as phenolic polymers, mineral acids, halogens, ureas, lignin sulfonic acids, lignosulfonates and poly (carboxylic) acids. These novel complexes often form very strong intermolecular associations and can serve as the basis for excellent adhesion in wood glue formulations.

ETHOCEL™

ETHOCEL™ ethylcellulose polymers form hot melts that are easily heat-sealed. They add strength, especially where stresses may be applied to a freshly-sealed joint. ETHOCEL™ polymers are used on hot melt package sealing adhesives and for bonding laminates of paper, cellophane, metal, foil, glassine and many other non-melting sheet materials.

METHOCEL™

METHOCEL™ cellulose ethers are efficient thickeners, requiring low proportions of polymer addition to achieve increased viscosity. METHOCEL™ polymers have good solubility profiles in both water-based and selected solvent-based systems.

WALOCEL™ CRT

Used in wood, paper and wallpaper glue. It is an excellent choice for more porous surfaces compared to alternative products thanks to its anionic character. In addition it has similar structural properties to wood and pulp products as it is derived from the same origin. This helps strengthen the connection between the glue and the surface it is applied to. Through its thickening properties, WALOCEL™ CRT keeps the glue in place and prevents it from running from the applied area.

POWERED BY ChemPoint Logo white

Dow and ChemPoint formed a strategic partnership in April 2014 to establish a new order, delivery and service model, specifically designed to meet customer needs in industrial applications, for CELLOSIZE™ hydroxyethyl cellulose polymers, ETHOCEL™ ethylcellulose polymers, METHOCEL™ cellulose ethers, POLYOX™ water-soluble polymers, and WALOCEL™ CRT products. Our collective goal is to enhance the customer experience by providing a higher degree of service and support powered by a dedicated technical marketing & sales team focused exclusively on Dow’s cellulosic and poly(ethylene oxide) offerings in industrial applications. 

The industrial cellulosics team at ChemPoint acts as a fully-integrated extension of Dow and is always available to facilitate customer needs for product selection, technical support, order placement and fulfillment. In addition, our customers receive needed support from ChemPoint’s customer service and supply chain professionals to ensure on-time delivery and high service levels.