Landwirtschaftliche Anwendungen

Unbedenkliche Verdickungs- und Bindemittel für Saatgut-Überzüge, Dünger und Pestizide in der Landwirtschaft

Cellulose- und Poly(ethylenoxid)-Produkte von Dow lassen sich für viele Anwendungen der Landwirtschaft nutzen. So werden beispielsweise bei Reihenkulturen vermehrt Saatgut-Überzüge zur Ertragssteigerung eingesetzt. ETHOCEL™ Ethylcellulosepolymere sind sehr wasserunlöslich und können daher als Bindemittel und Filmbilder für wasserunlösliche Überzüge verwendet werden. Derartige Überzüge dienen der gesteuerten Abgabe von Wirkstoffen zur besseren Keimung. METHOCEL™ Celluloseether sind vielseitige, wasserlösliche Polymere aus Methylcellulose und Hydroxypropylmethylcellulose. Sie werden als Haftvermittler oder „Sticker“ für Saatgut-Überzüge verwendet. Sie wirken bei der Granulierung als Bindemittel und können bei der Kompatibilisierung von flüssigen Lösungen, Emulsionen und Suspensionen helfen.

Unsere Lösungen

Wasserlösliche Verdickungsmittel werden häufig in sprühbaren Pestiziden und Düngern zur Driftkontrolle oder verzögerten Verdunstung eingesetzt. Einige Pestizide und Dünger können nur in hydriertem Zustand auf der Pflanze wirken. POLYOX™ wasserlösliche Harze sorgen bei wasserhaltigen Formulierungen zudem für weniger Spritzer und Nebelbildung. Diese Eigenschaft kann die Aufbringung von Insektiziden, Pestiziden und Herbiziden erleichtern, da das Sprühen mit weniger Nebel oder Drift zu angrenzenden Gebieten vonstattengeht. ETHOCEL™ löst sich in vielen Lösemitteln wie aromatischen Kohlenwasserstoffen, natürlichen Ölen und anderen. Das macht es zu einem idealen Verdickungsmittel für nicht wasserhaltige Formulierungen. 

Wasserlösliche Verpackungen oder Kapseln sind zunehmend an Beliebtheit gewinnende Darreichungssysteme für Insektizide, Pestizide und Herbizide. Eine solche Verpackung versorgt den Endverbraucher mit einer abgemessenen Menge des aufzubringenden Produkts, verhindert den direkten Kontakt mit der Substanz und verringert Messfehler. Aufgrund der Kombination aus hoher Wasserlöslichkeit und Thermoplastizität von POLYOX™ eignet es sich für die Herstellung derartiger Verpackungsarten. Der entstehende Film verfügt über thermische Verschweißungseigenschaften mit guter Schließung bei 135-165°F (57-74°C).

ETHOCEL™

ETHOCEL™

Vorteile/Eigenschaften
Löslich in organischen Lösemitteln; Wasserunlöslich; Filmbildung; Rheologie/Viskosität

Anwendungsbereiche
Überzüge mit kontrollierter Freisetzung; Verdickungs- und Stabilisierungsmittel für nicht wässrige Lösungen

METHOCEL™

METHOCEL™

Vorteile/Eigenschaften
Wasserlöslichkeit; Filmbildung; Binde- und Stabilisierungsmittel; Rheologie/Viskosität

Anwendungsbereiche
Saatgut-Überzüge; Granulierung; Verdickungs- und Stabilisierungsmittel für wässrige Lösungen, Emulsionen und Suspensionen

POLYOX™

POLYOX™

Vorteile/Eigenschaften
Nebelhemmung; Schmierfähigkeit; Thermoplastizität

Anwendungsbereiche
Zuschlagstoffe zur Nebelhemmung; Schmierstoffe; Wasserlösliche Filme und Verpackungen

Ihre Anwendungsbereiche

Die breite Auswahl an erhältlichem METHOCEL™ und ETHOCEL™ ermöglicht es Formulierern, passende Filmbilder, Vergussmittel, Bindemittel oder rheologische Modifikatoren auszuwählen. POLYOX™ bietet Wasserlöslichkeit in Verbindung mit thermoplastischen, schmierenden und nebelhemmenden Eigenschaften.

> Erfahren Sie mehr über die Verwendung von METHOCEL als Bindemittel beim Saatgut-Überzug
UNTERSTÜTZT VON ChemPoint Logo white

Dow und ChemPoint bilden seit April 2014 eine strategische Partnerschaft, um ein neues Bestell-, Liefer- und Servicemodell zu etablieren, das speziell auf die Kundenbedürfnisse bei industriellen Anwendungen zugeschnitten ist. Dieses Modell gilt für CELLOSIZE™ Hydroxyethylcellulosepolymere, ETHOCEL™ Ethylcellulosepolymere, METHOCEL™ Methylcelluloseether, POLYOX™ wasserlösliche Polymere und WALOCEL™ CRT-Produkte. Es ist unser gemeinsames Ziel, die Kundenerfahrung durch ein höheres Service- und Supportlevel zu verbessern. Dafür setzen wir auf ein engagiertes Marketing- und Vertriebsteam, das den Fokus ausschließlich auf das Angebot an Cellulosen und Poly(ethylenoxid) von Dow für industrielle Anwendungen legt. 

Das Team von Industrial Cellulosics bei ChemPoint ist eine vollintegrierte Erweiterung von Dow und hat stets ein offenes Ohr für die Bedürfnisse von Kunden in Sachen Produktauswahl, technischer Support, Auftragsplatzierung und -abwicklung. Darüber hinaus erhalten unsere Kunden bei Bedarf Support durch den Kundenservice und Supply-Chain-Experten von ChemPoint, um eine zeitgerechte Lieferung und ein hohes Serviceniveau zu gewährleisten.

Agricultural Applications

Safe to use thickener and binder for agriculture seed coatings, fertilizers, and pesticides

Dow cellulosic and poly(ethylene oxide) products can be used in a variety of agricultural applications. For example, seed coatings are frequently used to increase yield in row crops. ETHOCEL™ ethylcellulose polymers are highly insoluble in water; therefore, they can be used as a binder and film-former for water-insoluble coatings. Such coatings have application in the controlled release of active ingredients to aid germination. METHOCEL™ cellulose ethers are versatile, water-soluble methylcellulose and hydroxypropyl methylcellulose polymers. These are used as an adhesion aid or “sticker” for seed coatings. They act as a binder in granulation and can help compatibilize liquid solutions, emulsions and suspensions.

Our Solutions

Water soluble thickeners are frequently used in spray pesticides and fertilizers to help control drift or delay evaporation. Some pesticides or fertilizers can only effectively treat so long as they remain hydrated on the plant. Additionally, POLYOX™ Water-Soluble Resins help reduce spatter and mist formation of aqueous formulations. This property can make it easier to apply insecticide, pesticide and herbicides by spraying without fogging or drift to adjacent areas. ETHOCEL™ dissolves in a wide range of solvents such as aromatic hydrocarbons, natural oils and others. They make ideal thickeners for non-aqueous formulations. 

Water soluble packaging or pods are becoming increasingly popular delivery systems for insecticides, pesticides, and herbicides. Such packaging provides the end-user with a premeasured quantity of the product to be applied, prevents direct contact with the substance, and minimizes measurement error. POLYOX™ combines high water-solubility with thermo-plasticity making POLYOX™ useful to manufacture this type water-soluble packaging. The resultant film has heat-sealing characteristics with strong closures being formed at 135 – 165 °F (57 – 74 °C).

ETHOCEL™

ETHOCEL™

Benefits/Property
Organo-solubility; Water-insolubility; Film formation; Rheology/ Viscosity

Applications
Controlled release coating; Thickener and stabilizer for non-aqueous solutions

METHOCEL™

METHOCEL™

Benefits/Property
Water-solubility; Film formation; Binder and Stabilizer; Rheology/ Viscosity

Applications
Seed coating; Granulation; Thickener and stabilizer for aqueous solutions, emulsions and suspensions

POLYOX™

POLYOX™

Benefits/Property
Anti-mist; Lubricity; Thermoplasticity

Applications
Anti-mist additives; Lubricant; Water-soluble films and packaging

Your Applications

A broad range of available METHOCEL™ and ETHOCEL™ allows formulators to select the film former, encapsulant, binder or rheology modifier that best meets their needs. POLYOX™ provides water-solubility combined with thermoplasticity, lubricity and anti-mist properties.

Learn more about how METHOCEL is used for seed coating binding
POWERED BY ChemPoint Logo white

Dow and ChemPoint formed a strategic partnership in April 2014 to establish a new order, delivery and service model, specifically designed to meet customer needs in industrial applications, for CELLOSIZE™ hydroxyethyl cellulose polymers, ETHOCEL™ ethylcellulose polymers, METHOCEL™ cellulose ethers, POLYOX™ water-soluble polymers, and WALOCEL™ CRT products. Our collective goal is to enhance the customer experience by providing a higher degree of service and support powered by a dedicated technical marketing & sales team focused exclusively on Dow’s cellulosic and poly(ethylene oxide) offerings in industrial applications. 

The industrial cellulosics team at ChemPoint acts as a fully-integrated extension of Dow and is always available to facilitate customer needs for product selection, technical support, order placement and fulfillment. In addition, our customers receive needed support from ChemPoint’s customer service and supply chain professionals to ensure on-time delivery and high service levels.