Batterien

Bessere Batterieeigenschaften zu niedrigeren Produktions- und Recyclingkosten.

Dow bietet maßgeschneiderte Lösungen für die nachhaltige Produktion von Batterieelektroden an, indem wasserlösliche Bindemittel eingesetzt werden, die auf erneuerbaren Rohstoffen basieren. Diese Alternative zu konventionellen Systemen folgt einem neuen Produktionsansatz in der Batterieherstellung und erzielt vergleichbare bis bessere Batterieeigenschaften bei niedrigeren Produktions- und Recyclingkosten.

Unsere Lösungen

Wasserlösliche Polymere von Dow, hauptsächlich WALOCEL™ CRT Natrium-Carboxymethylcellulose, sind als Bindemittel in Batterieelektroden aus Lithium weit verbreitet.  Darüber hinaus werden POLYOX™ wasserlösliche Polymere als Bindemittel für Batterieelektroden und zur Membrantrennung eingesetzt.

POLYOX™

POLYOX™

Vorteile/Eigenschaften
Komplexbildung mit Lithiumsalzen und vielen anderen polaren Stoffen

Anwendungsbereiche
Bindemittel für Batterieelektroden und in Membrantrennern; Zuschlagstoff für Polymerelektrolyte

WALOCEL™ CRT

WALOCEL™ CRT

Vorteile/Eigenschaften
Optimale Dispersion des Wirkstoffes; Leitfähiger Zuschlagstoff; Mechanische Integrität bei Batterieherstellung und -wiederverwertung; Haftung am Stromsammler

Anwendungsbereiche
Bindemittel und rheologischer Modifikator für die Vorbereitung von Lithium-Ionen-Batterieelektroden

Ihre Anwendungsbereiche

WALOCEL™ CRT

Die herausragende Wasserlöslichkeit und das einstellbare rheologische Profil der hochreinen Grade von WALOCEL™ CRT bieten viele Vorteile für Batteriehersteller:
  • Wasserhaltiges Lösemittel – umweltverträglich, sauber, verschmutzungsfrei
  • Keine Umweltkontrolle bei der Vorbereitung des Elektrodenschlamms erforderlich
  • Schnelle Trocknungszeit und niedrige Trocknungstemperatur benötigen weniger Strom und führen zu höherer Produktionsrate
  • Geringere Herstellungskosten für die wässrige gegenüber der Lösemittelverarbeitung
  • Kein Trockenraum für den Zellenzusammenbau nötig, lediglich Feuchtigkeitskontrolle bei der Elektrolytbefüllung erforderlich

POLYOX™

POLYOX™ bildet Komplexe mit diversen Lithiumsalzen wie Lithiumtriflat und vielen polaren Substanzen wie Mineralsäuren, Halogenen und Polysäuren (mit einer oder mehreren Carboxygruppen) und öffnet damit gewissermaßen die Tür zu neuen Batteriezusammensetzungen. In Elektrolyten kann POLYOX™ einen Großteil der anorganischen Salze lösen, wodurch ein ionenleitendes Medium für Akkumulatoren entsteht. Des Weiteren kann der Polymerelektrolyt in Form von starken und flexiblen dünnen Filmen hergestellt werden, um die Sicherheit, Leistung und Herstellung von Batterien zu verbessern.
UNTERSTÜTZT VON ChemPoint Logo white

Dow und ChemPoint bilden seit April 2014 eine strategische Partnerschaft, um ein neues Bestell-, Liefer- und Servicemodell zu etablieren, das speziell auf die Kundenbedürfnisse bei industriellen Anwendungen zugeschnitten ist. Dieses Modell gilt für CELLOSIZE™ Hydroxyethylcellulosepolymere, ETHOCEL™ Ethylcellulosepolymere, METHOCEL™ Methylcelluloseether, POLYOX™ wasserlösliche Polymere und WALOCEL™ CRT-Produkte. Es ist unser gemeinsames Ziel, die Kundenerfahrung durch ein höheres Service- und Supportlevel zu verbessern. Dafür setzen wir auf ein engagiertes Marketing- und Vertriebsteam, das den Fokus ausschließlich auf das Angebot an Cellulosen und Poly(ethylenoxid) von Dow für industrielle Anwendungen legt. 

Das Team von Industrial Cellulosics bei ChemPoint ist eine vollintegrierte Erweiterung von Dow und hat stets ein offenes Ohr für die Bedürfnisse von Kunden in Sachen Produktauswahl, technischer Support, Auftragsplatzierung und -abwicklung. Darüber hinaus erhalten unsere Kunden bei Bedarf Support durch den Kundenservice und Supply-Chain-Experten von ChemPoint, um eine zeitgerechte Lieferung und ein hohes Serviceniveau zu gewährleisten.

Batteries

Superior battery characteristics at lower production and recycling costs.

Dow offers tailor-made solutions for the sustainable manufacture of battery electrodes by using water-soluble binders based on renewable raw materials. This alternative to conventional systems follows a new approach to battery production, and achieves comparable to superior battery characteristics as well as lower production and recycling costs.

Our Solutions

Dow's water-soluble polymers, mainly WALOCEL™ CRT Sodium Carboxymethylcellulose are broadly used as binders in lithium ion battery electrodes.  Additionally, POLYOX™ water-soluble polymers are used as binders for battery electrodes and in membrane separators.

POLYOX™

POLYOX™

Benefits/Property
Complex formation with lithium salts and many other polar substances

Applications
Binders for battery electrodes and in membrane separators; Additive for polymer electrolytes

WALOCEL™ CRT

WALOCEL™ CRT

Benefits/Property
Optimal dispersion of the active material & conductive additive; Mechanical integrity during battery manufacturing & cycling; Adhesion to current collector

Applications
Binder and rheology modifier for the preparation of lithium ion battery electrodes

Your Applications

WALOCEL™ CRT

The outstanding water-solubility and the adjustable rheological profile of highly purified WALOCEL™ CRT grades provide battery producers with many advantages:

  • Water based solvent – environmental friendly, clean, no pollution
  • No need of environmental control in the electrode slurry preparation
  • Fast drying speed & low drying temperature requires less electric power and yields in higher production rate
  • Reduced manufacturing cost of the aqueous vs. the solvent processing
  • No dry room required for cell assembly, only humidity control required during electrolyte filling
 

POLYOX™

POLYOX™ forms complexes with a wide variety of lithium salts such as lithium triflate, and with many polar substances like mineral acids, halogens, and poly (carboxylic) acids, opening the door for new battery designs. In electrolytes, POLYOX™ can dissolve a large amount of the inorganic salts resulting in an ion-conductive medium for rechargeable batteries. Furthermore, the polymer electrolyte can be made into strong and flexible thin films to improve battery safety, performance and manufacturing.

POWERED BY ChemPoint Logo white

Dow and ChemPoint formed a strategic partnership in April 2014 to establish a new order, delivery and service model, specifically designed to meet customer needs in industrial applications, for CELLOSIZE™ hydroxyethyl cellulose polymers, ETHOCEL™ ethylcellulose polymers, METHOCEL™ cellulose ethers, POLYOX™ water-soluble polymers, and WALOCEL™ CRT products. Our collective goal is to enhance the customer experience by providing a higher degree of service and support powered by a dedicated technical marketing & sales team focused exclusively on Dow’s cellulosic and poly(ethylene oxide) offerings in industrial applications. 

The industrial cellulosics team at ChemPoint acts as a fully-integrated extension of Dow and is always available to facilitate customer needs for product selection, technical support, order placement and fulfillment. In addition, our customers receive needed support from ChemPoint’s customer service and supply chain professionals to ensure on-time delivery and high service levels.