Bohrflüssigkeiten

Veränderbare Fließeigenschaften und Tragfähigkeit der Bohrflüssigkeit

Bohrflüssigkeiten haben die folgenden wesentlichen Aufgaben:

  • Austrag des Bohrkleins
  • Stabilisierung des Bohrlochs
  • Kühlung und Schmierung
  • Beherrschung der Formationsdrücke

Bei der Verwendung von direktem Wasser hängen die Fließeigenschaften und Tragfähigkeit der Bohrflüssigkeit von der geologischen Struktur ab. Dadurch kann die gewünschte Steuerung der Bohrflüssigkeit und der Leistung unmöglich werden.

Unsere Lösungen

"Mit seinen maßgeschneiderten Eigenschaften hilft ANTISOL™ dabei, die Eigenschaften der Bohrflüssigkeiten an die sehr unterschiedlichen Anforderungen der beim Bohren angetroffenen Formation anzupassen. Die Verwendung von ANTISOL™ bei Bohrflüssigkeiten bringt die folgenden Vorteile:


    Wirksame Dispersion von Erdpartikeln
    Schutz der Erdpartikel vor der Zersetzung durch Elektrolyte
    Rückhaltung von Wasser der Bohrflüssigkeit, das in die Formation eindringen könnte
    Schieferhemmung zur Vermeidung des Schwellens von Schieferformationen und Dispersion des Schiefers in der Bohrflüssigkeit

ANTISOL™ Produkte für Bohrflüssigkeiten und wichtigste Eigenschaften:

ANTISOL™

ANTISOL™

Vorteile/Eigenschaften
Niedrige Viskosität

Anwendungsbereiche
Mittel gegen Flüssigkeitsverlust mit hohem Ertrag und idealen rheologischen Eigenschaften für niedrige Filtratwerte

Ihre Anwendungsbereiche

ANTISOL™ FL polyanionische Cellulosepolymere sind Mittel gegen Flüssigkeitsverlust und bieten diverse rhelogische Profile für Bohrflüssigkeiten.
UNTERSTÜTZT VON ChemPoint Logo white

Dow und ChemPoint bilden seit April 2014 eine strategische Partnerschaft, um ein neues Bestell-, Liefer- und Servicemodell zu etablieren, das speziell auf die Kundenbedürfnisse bei industriellen Anwendungen zugeschnitten ist. Dieses Modell gilt für CELLOSIZE™ Hydroxyethylcellulosepolymere, ETHOCEL™ Ethylcellulosepolymere, METHOCEL™ Methylcelluloseether, POLYOX™ wasserlösliche Polymere und WALOCEL™ CRT-Produkte. Es ist unser gemeinsames Ziel, die Kundenerfahrung durch ein höheres Service- und Supportlevel zu verbessern. Dafür setzen wir auf ein engagiertes Marketing- und Vertriebsteam, das den Fokus ausschließlich auf das Angebot an Cellulosen und Poly(ethylenoxid) von Dow für industrielle Anwendungen legt. 

Das Team von Industrial Cellulosics bei ChemPoint ist eine vollintegrierte Erweiterung von Dow und hat stets ein offenes Ohr für die Bedürfnisse von Kunden in Sachen Produktauswahl, technischer Support, Auftragsplatzierung und -abwicklung. Darüber hinaus erhalten unsere Kunden bei Bedarf Support durch den Kundenservice und Supply-Chain-Experten von ChemPoint, um eine zeitgerechte Lieferung und ein hohes Serviceniveau zu gewährleisten.

Drilling Fluids

Adjustable flow properties and debris carrying capacity of the drilling fluid

Drilling fluids have the following essential functions:

  • Removal of the cuttings
  • Stabilization of the bore hole
  • Cooling and lubrication
  • Control of formation pressure

If straight water is used, the flow properties and debris carrying capacity of the drilling fluid depend on the geological structure. This can make the desired control of the drilling fluids’ performance impossible.

Our Solutions

With its tailored properties, ANTISOL™ helps to adapt the properties of the drilling fluids to the highly differing demands resulting from the formation encountered during drilling. The use of ANTISOL™ in drilling fluids provides the following benefits:

  • Effective dispersion of clay particles
  • Protection of clay particles against detrimental effects of electrolytes
  • Retention of water of the drilling fluid which could penetrate into the formation
  • Shale inhibition that prevents swelling of shale formations and the dispersion of the shale in the drilling fluid

ANTISOL™ products for drilling fluids and key properties:

ANTISOL™

ANTISOL™

Benefits/Property
Low viscosity

Applications
Fluids loss agent with high yield and ideal rheological properties for low filtrate values

Your Applications

ANTISOL™ FL Polyanionic Cellulose Polymers are fluid loss agents providing a broad range of rheological profiles to drilling fluids.
POWERED BY ChemPoint Logo white

Dow and ChemPoint formed a strategic partnership in April 2014 to establish a new order, delivery and service model, specifically designed to meet customer needs in industrial applications, for CELLOSIZE™ hydroxyethyl cellulose polymers, ETHOCEL™ ethylcellulose polymers, METHOCEL™ cellulose ethers, POLYOX™ water-soluble polymers, and WALOCEL™ CRT products. Our collective goal is to enhance the customer experience by providing a higher degree of service and support powered by a dedicated technical marketing & sales team focused exclusively on Dow’s cellulosic and poly(ethylene oxide) offerings in industrial applications. 

The industrial cellulosics team at ChemPoint acts as a fully-integrated extension of Dow and is always available to facilitate customer needs for product selection, technical support, order placement and fulfillment. In addition, our customers receive needed support from ChemPoint’s customer service and supply chain professionals to ensure on-time delivery and high service levels.