Emulsionspolymerisation

Verlässliche Schutzkolloide mit gleichbleibender Leistung

Synthetische Latizes, die beispielsweise als Bindemittel in Farben und Klebstoffen verwendet werden, können als wässrige Dispersionen von Polymerpartikeln charakterisiert werden, die in einem chemischen Verfahren namens Emulsionspolymerisation hergestellt werden. In diesem Verfahren werden Monomere in einem wässrigen Emulsionssystem im Beisein von Emulsionsstabilisatoren und durch Katalyse mit wasserlöslichen radikalen Initiatoren in Polymere umgewandelt.

Unsere Lösungen

CELLOSIZE™ Hydroxyethylcellulose wird als Teil des Latex-Stabilisierungssystems verwendet, in dem es als Schutzkolloid fungiert. CELLOSIZE™ trägt zur Stabilität und Rheologie des Systems bei.

CELLOSIZE™ ist in diversen Graden erhältlich. So kann je nach geforderter Stabilität oder Rheologie der entsprechenden Anwendung das geeignete Schutzkolloid ausgewählt werden. Die engen Spezifikationsgrenzen der verschiedenen CELLOSIZE™-Grade ermöglichen ein äußerst reproduzierbares und verlässliches Produkt, das für die Herstellung von Emulsionspolymeren benötigt wird.

CELLOSIZE™

CELLOSIZE™

Vorteile/Eigenschaften
Stabilisierungsmittel und rheologischer Modifikator; Enge Spezifikationsgrenzen

Anwendungsbereiche
Schutzkolloid bei der Emulsionspolymerisation von Vinyl-Homopolymeren und Vinyl-Copolymeren, darunter Vinylacryl, aber auch bei der Polymerisation von Acryl.

Ihre Anwendungsbereiche

CELLOSIZE™ Hydroxyethylcellulosen fungieren im Latex-Stabilisierungssystem als Schutzkolloid. Das breite Spektrum an erhältlichen CELLOSIZE™-Graden und ihre eng abgesteckten Spezifikationen ermöglichen die Auswahl des idealen Stabilisators für ein gegebenes System.
UNTERSTÜTZT VON ChemPoint Logo white

Dow und ChemPoint bilden seit April 2014 eine strategische Partnerschaft, um ein neues Bestell-, Liefer- und Servicemodell zu etablieren, das speziell auf die Kundenbedürfnisse bei industriellen Anwendungen zugeschnitten ist. Dieses Modell gilt für CELLOSIZE™ Hydroxyethylcellulosepolymere, ETHOCEL™ Ethylcellulosepolymere, METHOCEL™ Methylcelluloseether, POLYOX™ wasserlösliche Polymere und WALOCEL™ CRT-Produkte. Es ist unser gemeinsames Ziel, die Kundenerfahrung durch ein höheres Service- und Supportlevel zu verbessern. Dafür setzen wir auf ein engagiertes Marketing- und Vertriebsteam, das den Fokus ausschließlich auf das Angebot an Cellulosen und Poly(ethylenoxid) von Dow für industrielle Anwendungen legt. 

Das Team von Industrial Cellulosics bei ChemPoint ist eine vollintegrierte Erweiterung von Dow und hat stets ein offenes Ohr für die Bedürfnisse von Kunden in Sachen Produktauswahl, technischer Support, Auftragsplatzierung und -abwicklung. Darüber hinaus erhalten unsere Kunden bei Bedarf Support durch den Kundenservice und Supply-Chain-Experten von ChemPoint, um eine zeitgerechte Lieferung und ein hohes Serviceniveau zu gewährleisten.

Emulsion Polymerization

Reliable protective colloids with consistent performance

Synthetic latices, used e.g. as binders in paints and adhesives, can be characterized as aqueous dispersions of polymer particles produced by a chemical process known as emulsion polymerization. In this process, monomers are converted into polymers in an aqueous emulsion system in the presence of emulsion stabilizers and catalyzed by water-soluble radical initiators.

Our Solutions

CELLOSIZE™ hydroxyethyl cellulose is used as part of the latex stabilizer system where it acts as a protective colloid. CELLOSIZE™ contributes to both stability and rheology of the system.

CELLOSIZE™ is available in a wide range of grades, allowing the selection of the appropriate protective colloid for any given application requirement of stability and rheology. The narrow specification limits of the various CELLOSIZE™ grades offer a highly reproducible and reliable product needed for the production of emulsion polymers.

CELLOSIZE™

CELLOSIZE™

Benefits/Property
Stabilizer and rheology modifier; Narrow specification limits

Applications
Protective colloid in the emulsion polymerization of vinyl homopolymers and vinyl copolymers, including vinylacrylics but also in the polymerization of acrylics.

Your Applications

CELLOSIZE™ hydroxyethyl cellulose function as a protective colloid used as part of the latex stabilizer system. The broad range of available CELLOSIZE™ grades and their narrow specifications allow the selection of the ideal stabilizer for a given system.
POWERED BY ChemPoint Logo white

Dow and ChemPoint formed a strategic partnership in April 2014 to establish a new order, delivery and service model, specifically designed to meet customer needs in industrial applications, for CELLOSIZE™ hydroxyethyl cellulose polymers, ETHOCEL™ ethylcellulose polymers, METHOCEL™ cellulose ethers, POLYOX™ water-soluble polymers, and WALOCEL™ CRT products. Our collective goal is to enhance the customer experience by providing a higher degree of service and support powered by a dedicated technical marketing & sales team focused exclusively on Dow’s cellulosic and poly(ethylene oxide) offerings in industrial applications. 

The industrial cellulosics team at ChemPoint acts as a fully-integrated extension of Dow and is always available to facilitate customer needs for product selection, technical support, order placement and fulfillment. In addition, our customers receive needed support from ChemPoint’s customer service and supply chain professionals to ensure on-time delivery and high service levels.