Brennpasten

Sichere Brennpasten für rauch- und geruchlose Feuerstellen und -stätten

Ohne Celluloseether gäbe es keine Paste in der Brennpaste. Brennpasten bestehen aus einem Alkohol und einem Celluloseether, wie METHOCEL™ oder CELLOSIZE™ Hydroxyethylcellulose, der als Verdickungsmittel genutzt wird. So entsteht eine Brennpaste, die sauber brennt, sehr wenig rußt, praktisch rauchlos ist und bei deren Verbrennung keine schädlichen Nebenprodukte entstehen. Die Aufgabe des Verdickungsmittels ist es, die Verbrennungsgeschwindigkeit zu kontrollieren, die Verflüchtigungsrate zu verringern und die Möglichkeit eines Verschüttens zu minimieren. 

Brennpasten (Festbrennstoffe, Brenngels) sind weitverbreitet bei Campingkochern, als Anzündpaste, bei Chafing-Dishes und Feuerstellen. Die Verwendung von Brennpasten anstelle von Feuerholz, Paraffin oder Flüssiggas kann wesentliche Vorteile mit sich bringen. Ein wichtiger Punkt ist das rasche Erreichen der größten Wärmeleistung, im Gegensatz zu Holz oder Bio-Ethanol, welche für die Bereitstellung von großer Hitze erheblich länger brauchen. Als Ersatz für Feuerholz in Feuerstellen bieten Brennpasten Licht und Wärme, aber ohne Rauch und Geruch. Mit ihnen sieht die Feuerstelle aufgeräumt und zeitgemäß aus, während das Feuererlebnis traditionell bleibt. Der Hauptvorteil von Brennpasten beim Kochen ist das Fehlen von Rauch und schädlichen Gerüchen, die sich somit nicht auf die Lebensmittel übertragen können.

Unsere Lösungen

METHOCEL™ und CELLOSIZE™ sind für diverse Brennpasten-Zusammensetzungen ideale Verdickungsmittel, da sie in organischen Lösemitteln wie auch in Wasser löslich sind.

CELLOSIZE™

CELLOSIZE™

Vorteile/Eigenschaften
Geeignet für wasserhaltige Reiniger und löslich in organischen Lösemitteln

Anwendungsbereiche
Verdickungsmittel in diversen Reinigern. Weichmacher in flüssigen Reinigungsmittel und Handseifen

METHOCEL™

METHOCEL™

Vorteile/Eigenschaften
Löslich in Wasser und Wasser-Alkohol-Gemischen; Rheologischer Modifikator; Einige Grade sind oberflächenbehandelt.

Anwendungsbereiche
Rheologischer Modifikator für die Formulierung von Brennpasten bestehend aus Wasser und Alkoholen mit geringen Molekulargewicht. Direkte Zugabe zur Formulierung und Dispersion bei relativ geringer Abscherung ohne signifikante

Ihre Anwendungsbereiche

Das gewünschte Aussehen und die Brennrate der Paste lässt sich je nach Wasserzugabe einfach ändern. CELLOSIZE™ wird häufig in Formulierungen mit hohem Wasseranteil (> 25 wt-% Wasser) eingesetzt. Bestimmte METHOCEL™-Grade benötigen weniger Wasser, um sich vollständig zu lösen. METHOCEL™ kommt häufig bei Brennpasten mit 10-15 % Wasseranteil zum Einsatz.
UNTERSTÜTZT VON ChemPoint Logo white

Dow und ChemPoint bilden seit April 2014 eine strategische Partnerschaft, um ein neues Bestell-, Liefer- und Servicemodell zu etablieren, das speziell auf die Kundenbedürfnisse bei industriellen Anwendungen zugeschnitten ist. Dieses Modell gilt für CELLOSIZE™ Hydroxyethylcellulosepolymere, ETHOCEL™ Ethylcellulosepolymere, METHOCEL™ Methylcelluloseether, POLYOX™ wasserlösliche Polymere und WALOCEL™ CRT-Produkte. Es ist unser gemeinsames Ziel, die Kundenerfahrung durch ein höheres Service- und Supportlevel zu verbessern. Dafür setzen wir auf ein engagiertes Marketing- und Vertriebsteam, das den Fokus ausschließlich auf das Angebot an Cellulosen und Poly(ethylenoxid) von Dow für industrielle Anwendungen legt. 

Das Team von Industrial Cellulosics bei ChemPoint ist eine vollintegrierte Erweiterung von Dow und hat stets ein offenes Ohr für die Bedürfnisse von Kunden in Sachen Produktauswahl, technischer Support, Auftragsplatzierung und -abwicklung. Darüber hinaus erhalten unsere Kunden bei Bedarf Support durch den Kundenservice und Supply-Chain-Experten von ChemPoint, um eine zeitgerechte Lieferung und ein hohes Serviceniveau zu gewährleisten.

Gel Fuels

Safe Gel Fuels for Smokeless and Odorless Fire and Heating

Without cellulose ethers, there is no gel in a gel fuel. Gel fuels are comprised of both an alcohol and a cellulose ether such as METHOCEL™ or CELLOSIZE™ hydroxyethyl cellulose used as a thickener. The result is a gel fuel that burns cleanly, generates very little soot, is virtually smokeless, and does not produce harmful combustion byproducts. The thickener’s function is to control burn-rate, reduce evaporation rate, and to reduce possibility of spill. 

Gel fuels (solid fuels, fuel pastes) are broadly used for camping stoves, fire lighting fuel, chafing dishes, and fireplaces. Using gel fuels in areas that are traditionally dominated by firewood, paraffin, or liquefied petroleum gas can offer some distinct advantages. One key distinction is that they heat up to full intensity very quickly, as opposed to firewood or bio ethanol fuels, which take much longer to produce high heat. As a replacement for firewood in fireplaces, gel fuels offer light and heat but do not give off smoke and odor. They help to create a clean, contemporary look while preserving a traditional fire appearance. The key advantage of gel fuels in cooking is in the lack of smoke and noxious odors so that these are not imparted to the food.

Our Solutions

METHOCEL™ and CELLOSIZE™ are ideal thickener choices for a variety of gel fuel formulations, given their solubility in both organic solvents and water.

CELLOSIZE™

CELLOSIZE™

Benefits/Property
Suitable for aqueous cleaners and soluble in organic solvents

Applications
Thickener in a wide variety of cleaners. Emollient in liquid detergents and hand soaps

METHOCEL™

METHOCEL™

Benefits/Property
Solubility in water-alcohol mixtures; Rheology modifier; some grades are surface treated.

Applications
Rheology modifier used to formulate gel fuels that are comprised of water and lower molecular weight alcohols. Direct addition to the formulation and dispersion at relatively low shear without any sig

Your Applications

The desired appearance and burn rate of the gel fuel can easily be changed by varying the water addition. CELLOSIZE™ is a commonly used thickener in water-rich formulations (>25 wt-% water). Designated METHOCEL™ grades require less water for full dissolution. METHOCEL™ is commonly used in fuel gel formulations comprising 10-15% water.
POWERED BY ChemPoint Logo white

Dow and ChemPoint formed a strategic partnership in April 2014 to establish a new order, delivery and service model, specifically designed to meet customer needs in industrial applications, for CELLOSIZE™ hydroxyethyl cellulose polymers, ETHOCEL™ ethylcellulose polymers, METHOCEL™ cellulose ethers, POLYOX™ water-soluble polymers, and WALOCEL™ CRT products. Our collective goal is to enhance the customer experience by providing a higher degree of service and support powered by a dedicated technical marketing & sales team focused exclusively on Dow’s cellulosic and poly(ethylene oxide) offerings in industrial applications.

The industrial cellulosics team at ChemPoint acts as a fully-integrated extension of Dow and is always available to facilitate customer needs for product selection, technical support, order placement and fulfillment. In addition, our customers receive needed support from ChemPoint’s customer service and supply chain professionals to ensure on-time delivery and high service levels.