Schmierstoffe

Celluloseprodukte werden häufig bei Schmierstoffen für die Metallverarbeitung eingesetzt, wenn zusätzliche Viskosität benötigt wird, da sie sauber ausbrennen oder sich sauber abheben.

Celluloseprodukte von Dow sorgen bei diversen industriellen Anwendungen für Schmierung oder Viskosität. Dank ihnen bleiben Reifenschmiermittel beim Montieren der Reifen an Ort und Stelle und vermeiden eine Zersetzung des Reifens mit der Zeit. Zusätzliche Gleiteigenschaften der Celluloseprodukte helfen bei der Aufbringung von Beschichtungen mittels Walze oder Pinsel auf ein Substrat. Sie werden häufig bei Schmierstoffen für die Metallverarbeitung eingesetzt, wenn zusätzliche Viskosität benötigt wird, da sie sauber ausbrennen oder sich sauber abheben.

Unsere Lösungen

CELLOSIZE™

CELLOSIZE™

Vorteile/Eigenschaften
Stabilisierungsmittel; Rheologischer Modifikator; Wasserlöslich; Bindemittel

Anwendungsbereiche
Verdickungsmittel und rheologischer Modifikator

ETHOCEL™

ETHOCEL™

Vorteile/Eigenschaften
Dispergiermittel; Stabilisierungsmittel; Rheologischer Modifikator; Lösemittellöslich

Anwendungsbereiche
Verdickungsmittel und rheologischer Modifikator

METHOCEL™

METHOCEL™

Vorteile/Eigenschaften
Stabilisierungsmittel; Rheologischer Modifikator; Wasserlöslich; Löslich bei Raumtemperatur

Anwendungsbereiche
Verdickungsmittel und rheologischer Modifikator

POLYOX™

POLYOX™

Vorteile/Eigenschaften
Dispergiermittel; Stabilisierungsmittel; Emulgator; Rheologischer Modifikator; Wasserlöslich; Löslich in organischen Lösemitteln

Anwendungsbereiche
Verdickungsmittel und rheologischer Modifikator, Emulgator; Schmiermittel

WALOCEL™ CRT

WALOCEL™ CRT

Vorteile/Eigenschaften
Stabilisierungsmittel; Rheologischer Modifikator; Wasserlöslich

Anwendungsbereiche
Wasserbasierte Schmierstoffe; Graphit-Schmierstoffe

UNTERSTÜTZT VON ChemPoint Logo white

Dow und ChemPoint bilden seit April 2014 eine strategische Partnerschaft, um ein neues Bestell-, Liefer- und Servicemodell zu etablieren, das speziell auf die Kundenbedürfnisse bei industriellen Anwendungen zugeschnitten ist. Dieses Modell gilt für CELLOSIZE™ Hydroxyethylcellulosepolymere, ETHOCEL™ Ethylcellulosepolymere, METHOCEL™ Methylcelluloseether, POLYOX™ wasserlösliche Polymere und WALOCEL™ CRT-Produkte. Es ist unser gemeinsames Ziel, die Kundenerfahrung durch ein höheres Service- und Supportlevel zu verbessern. Dafür setzen wir auf ein engagiertes Marketing- und Vertriebsteam, das den Fokus ausschließlich auf das Angebot an Cellulosen und Poly(ethylenoxid) von Dow für industrielle Anwendungen legt. 

Das Team von Industrial Cellulosics bei ChemPoint ist eine vollintegrierte Erweiterung von Dow und hat stets ein offenes Ohr für die Bedürfnisse von Kunden in Sachen Produktauswahl, technischer Support, Auftragsplatzierung und -abwicklung. Darüber hinaus erhalten unsere Kunden bei Bedarf Support durch den Kundenservice und Supply-Chain-Experten von ChemPoint, um eine zeitgerechte Lieferung und ein hohes Serviceniveau zu gewährleisten.

Lubricants

Cellulosics are used widely in metalworking lubricants when added viscosity is needed since they burn or lift off cleanly.

Dow Cellulosics provide lubricity and thickening to diverse industrial applications. They allow tire lubricants to stay in place when mounting the tire while avoiding degradation of the tire over time. Added slip properties of the cellulosics aid in transfer of coatings or adhesives from a roller or brush to a substrate. They are used widely in metalworking lubricants when added viscosity is needed since they burn or lift off cleanly.

Our Solutions

CELLOSIZE™

CELLOSIZE™

Benefits/Property
stabilizer; rheology modifier; water soluble; binder

Applications
thickener and rheology modifier

ETHOCEL™

ETHOCEL™

Benefits/Property
dispersant; stabilizer; rheology modifier; solvent soluble

Applications
thickener and rheology modifier

METHOCEL™

METHOCEL™

Benefits/Property
stabilizer; rheology modifier; water soluble; soluble at room temperature

Applications
thickener and rheology modifier

POLYOX™

POLYOX™

Benefits/Property
dispersant; stabilizer; emulsifier; rheology modifier; water soluble; soluble in organic solvent

Applications
thickener and rheology modifier, emulsifier; lubricity agent

WALOCEL™ CRT

WALOCEL™ CRT

Benefits/Property
stabilizer; rheology modifier; water soluble

Applications
water based lubricants, graphite lubricant

POWERED BY ChemPoint Logo white

Dow and ChemPoint formed a strategic partnership in April 2014 to establish a new order, delivery and service model, specifically designed to meet customer needs in industrial applications, for CELLOSIZE™ hydroxyethyl cellulose polymers, ETHOCEL™ ethylcellulose polymers, METHOCEL™ cellulose ethers, POLYOX™ water-soluble polymers, and WALOCEL™ CRT products. Our collective goal is to enhance the customer experience by providing a higher degree of service and support powered by a dedicated technical marketing & sales team focused exclusively on Dow’s cellulosic and poly(ethylene oxide) offerings in industrial applications. 

The industrial cellulosics team at ChemPoint acts as a fully-integrated extension of Dow and is always available to facilitate customer needs for product selection, technical support, order placement and fulfillment. In addition, our customers receive needed support from ChemPoint’s customer service and supply chain professionals to ensure on-time delivery and high service levels.