Metallverarbeitung

Unbedenkliche, nicht nebelbildende Metallbearbeitungsflüssigkeiten

Bei der Metallbe- und -verarbeitung dienen Prozessflüssigkeiten unter anderem der Kühlung, Verringerung von Reibung und Entfernung von Metallpartikeln. 

Sich schnell bewegende Teile und Maschinen, wie eine Hochgeschwindigkeits-Standbohrmaschine können dazu führen, dass die Metallbearbeitungsflüssigkeit in feinen Spritzern verteilt wird. Ein solcher Nebel ist unerwünscht, da er die Maschine und die Umgebungsluft verunreinigt. Er ist zudem gleichbedeutend mit einem Verlust der Prozessflüssigkeit. Polymere können als nebelhemmende Zuschlagstoffe dienen, indem sie die Metallbearbeitungsflüssigkeit bei hohen Geschwindigkeiten stabilisieren.

Unsere Lösungen

Derartige Polymere sind POLYOX™ wasserlösliche Polymere. Sie wirken nebelhemmend, schmierend und agieren als Bindemittel und rheologische Modifikatoren.

CELLOSIZE™

CELLOSIZE™

Vorteile/Eigenschaften
Rheologie/Viskosität; Wasserlöslich

Anwendungsbereiche
Wasserlösliches Verdickungsmittel für wässrige Zusammensetzungen

POLYOX™

POLYOX™

Vorteile/Eigenschaften
Nebelhemmung; Sehr gering toxisch; Rheologie/Viskosität; Wasserlöslich; Löslich in organischen Lösemitteln; Schmierfähigkeit

Anwendungsbereiche
Nebelhemmender Zuschlagstoff; Schmiermittel; Rheologischer Modifikator

Ihre Anwendungsbereiche

In der Metallverarbeitung werden POLYOX™ wasserlösliche Polymere seit mehreren Jahren als wirksame nebelhemmende Zuschlagstoffe und Schmiermittel eingesetzt. Die Giftigkeit von POLYOX™ ist sehr gering und es ermöglicht die genaue rheologische Abstimmung vieler Prozessflüssigkeiten. Kommt es bei der wasserbasierten Formulierung allein auf eine Verdickung an, bieten CELLOSIZE™ Hydroxyethylcellulose-Produkte dem Formulierer eine große Auswahl.
UNTERSTÜTZT VON ChemPoint Logo white

Dow und ChemPoint bilden seit April 2014 eine strategische Partnerschaft, um ein neues Bestell-, Liefer- und Servicemodell zu etablieren, das speziell auf die Kundenbedürfnisse bei industriellen Anwendungen zugeschnitten ist. Dieses Modell gilt für CELLOSIZE™ Hydroxyethylcellulosepolymere, ETHOCEL™ Ethylcellulosepolymere, METHOCEL™ Methylcelluloseether, POLYOX™ wasserlösliche Polymere und WALOCEL™ CRT-Produkte. Es ist unser gemeinsames Ziel, die Kundenerfahrung durch ein höheres Service- und Supportlevel zu verbessern. Dafür setzen wir auf ein engagiertes Marketing- und Vertriebsteam, das den Fokus ausschließlich auf das Angebot an Cellulosen und Poly(ethylenoxid) von Dow für industrielle Anwendungen legt. 

Das Team von Industrial Cellulosics bei ChemPoint ist eine vollintegrierte Erweiterung von Dow und hat stets ein offenes Ohr für die Bedürfnisse von Kunden in Sachen Produktauswahl, technischer Support, Auftragsplatzierung und -abwicklung. Darüber hinaus erhalten unsere Kunden bei Bedarf Support durch den Kundenservice und Supply-Chain-Experten von ChemPoint, um eine zeitgerechte Lieferung und ein hohes Serviceniveau zu gewährleisten.

Metalworking

Safe to use, non-misting metalworking fluids

In metal processing operations, metalworking fluids are used for various reasons such as heat removal, friction reduction, and to remove metal debris. 

Fast moving parts and tools, such as a high speed drill press, can lead to fine spattering of the metalworking fluid. Such a mist is undesirable because it contaminates the cutting tool and the air around the machine. It also represents a loss of the cutting fluid. Polymers can act as anti-misting additives by stabilizing the metalworking fluid during high speed operations.

Our Solutions

POLYOX™ Water-Soluble Polymers are anti-mist additives that help provide lubricity, and act as binders and rheology modifiers.

CELLOSIZE™

CELLOSIZE™

Benefits/Property
Rheology/ Viscosity; Water-solubility

Applications
Water-soluble thickener for aqueous compositions

POLYOX™

POLYOX™

Benefits/Property
Anti-mist; Very low toxicity; Rheology/ Viscosity; Water-solubility; Organo-solubility; Lubricity

Applications
Anti-mist additives; Lubricant; Rheology modifier

Your Applications

POLYOX™ Water-Soluble Polymers have been utilized for many years as effective anti-mist additives and lubricants in metal processing operations. POLYOX™ has very low toxicity and facilitates tailoring the rheology of many of these fluids. If the needs of your water based formulation are limited to only thickening, CELLOSIZE™ hydroxyethyl cellulose products provide the formulator with a broad range of choices.
POWERED BY ChemPoint Logo white

Dow and ChemPoint formed a strategic partnership in April 2014 to establish a new order, delivery and service model, specifically designed to meet customer needs in industrial applications, for CELLOSIZE™ hydroxyethyl cellulose polymers, ETHOCEL™ ethylcellulose polymers, METHOCEL™ cellulose ethers, POLYOX™ water-soluble polymers, and WALOCEL™ CRT products. Our collective goal is to enhance the customer experience by providing a higher degree of service and support powered by a dedicated technical marketing & sales team focused exclusively on Dow’s cellulosic and poly(ethylene oxide) offerings in industrial applications.

The industrial cellulosics team at ChemPoint acts as a fully-integrated extension of Dow and is always available to facilitate customer needs for product selection, technical support, order placement and fulfillment. In addition, our customers receive needed support from ChemPoint’s customer service and supply chain professionals to ensure on-time delivery and high service levels.