DuPont Industrial Cellulosics by ChemPoint | ANWENDUNGSBEREICHE

Keramikvielschichtkondensatoren (MLCC)

Keramikvielschichtkondensatoren (MLCC)

Für die Produktion von MLCC-Kondensatoren sind die herausragende Qualität und maßgeschneiderte Rheologie der Siebdruckfarben und Klebstoffe entscheidend. ETHOCEL™ Polymere sind problemlos in vielen organischen Lösemitteln löslich und brennen sauber aus. Diese Eigenschaften machen ETHOCEL™ zu einem idealen rheologischen Modifikator, Binde- und Stabilisierungsmittel für Farben und Klebstoffe bei der MLCC-Herstellung.

Keramikvielschichtkondensatoren sind wesentliche Bauteile in elektronischen Geräten wie Mobiltelefonen, Computern und Tablets. Sie bestehen aus mehreren abwechselnden Keramik- und Metallschichten. Die einzelnen Keramikplatten werden häufig durch Foliengießen hergestellt. Später erhalten sie Elektroden durch Aufbringung einer Elektroden-Tintenpaste im Siebdruckverfahren. Anschließend werden die einzelnen Platten übereinander gestapelt und bilden so die Mehrschicht-Struktur. Um dünnere MLCC-Schichten herstellen und somit die Leistungsfähigkeit der Kondensatoren erhöhen zu können, werden hochwertige Elektroden-Tintenpasten benötigt.

Die herausragende Rheologie von ETHOCEL™ ermöglicht den Siebdruck der Elektroden auf das keramische Substrat. Dank der hohen Reinheit von ETHOCEL™ brennt es vollständig aus und hinterlässt hochleitende Elektroden.

Terpineol und 2-Butoxyethylacetat sind zwei Lösemittel, die bei der MLCC-Herstellung häufig verwendet werden. In diesen Lösemitteln wirkt ETHOCEL™ sehr gut.

Daher werden ETHOCEL™ Ethylcellulosepolymere bei leitfähigen Tinten für den Siebdruck häufig als hochwertige rheologische Modifikatoren, Filmbilder und Bindemittel verwendet.

ETHOCEL™ Ethylcellulosepolymere finden als hochreine rheologische Modifikatoren für hochwertige Elektrodenpasten und -tinten in Keramikvielschicht-Chipkondensatoren breite Anwendung.

UNSERE LÖSUNGEN

ETHOCEL™

Leistungen/Eigentum

Vielseitig und leistungsverbessernd

Für weitere Informationen zu Produktbetreuungsprogrammen von DuPont oder zu den Produkten von DuPont wenden Sie sich bitte an den Kundenservice unter +31.43.711.0100 (aus Nordamerika) oder nutzen Sie den nachstehenden Kontakt-Link.

Sprechen Sie mit einem Branchenexperten
  FRAGE STELLEN ERHALTEN SIE EINEN ANGEBOT MUSTERANFORDERUNG

DuPont Industrial Cellulosics by ChemPoint | Applications

Multilayer Ceramic Capacitor (MLCC)

Multilayer Ceramic Capacitor (MLCC)

Outstanding quality and a tailored rheology of screen-printing inks and pastes are crucial for the MLCC production. ETHOCEL™ polymers are readily soluble in many organic solvents and burn out cleanly. This makes ETHOCEL™ an ideal rheology modifier, binder and stabilizer for inks and pastes used in MLCCs manufacturing.

Multilayer ceramic capacitors are critical components of many electronic devices such as cell phones, computers and tablets. MLCCs consist of many layers of ceramic and metal in an alternate fashion. Tape casting is often used to produce the single ceramic sheets onto which the electrodes are screen-printed by applying electrode paste ink. Subsequently the single sheets are stacked to form the multilayer structure. To cope with the need to produce thinner layer MLCC in order to increase the resulting capacity high quality electrode paste inks are required.

Our Solutions

ETHOCEL™

Benefits/Property

Versatile and Performance-Enhancing

Our Solutions

The outstanding rheology of ETHOCEL™ allows screen-printing of the electrodes onto the ceramic substrate. Thanks to the high purity of ETHOCEL™ it burns off completely, leaving highly conductive electrodes.

Terpineol and 2-butoxyethyl acetate are two solvent, which have been widely used in MLCC manufacturing. ETHOCEL™ works very well in these solvents.

Therefore, ETHOCEL™ ethylcellulose polymers are broadly being used as high-quality rheology modifiers, film formers, and binders in conductive inks for screen printing.

ETHOCEL™ ethylcellulose polymers are broadly used as high-purity rheology modifiers high quality electrode pastes and inks in multilayer ceramic capacitors.

TALK TO AN EXPERT

To learn more about DuPont's product stewardship programs or to obtain specific information about DuPont products, please contact the Customer Service Center at 425.230.5008 or use the contact us link below.

Talk To An Industry Expert

Ask a Question Request a Sample Get a Quote
messenger-icon

Hi, let us know if you have any product questions as you visit our website.

ChemPoint reps are here to assist you