Photovoltaik

Siebdruck-Tintenpasten mit enger Linienführung, niedrigem Widerstand und sauberem Ausbrennen

Silizium-Wafer erhalten per Siebdruck Linien aus leitfähiger Tintenpaste, die aus Lösemitteln, Bindemitteln, Metallpulver und Glasfritte besteht. Die herausragende Rheologie von ETHOCEL™ ermöglicht den Siebdruck großer Elektroden mit engen Abständen und exakten Kanten.

Dank der hohen Reinheit von ETHOCEL™ brennt es vollständig aus und hinterlässt hochleitende Elektroden, die für äußerst wirksame Solarpaneele erforderlich sind.

Unsere Lösungen

ETHOCEL™ Ethylcellulosepolymere werden bei leitfähigen Tinten für den Siebdruck als hochwertige rheologische Modifikatoren, Filmbilder und Bindemittel verwendet. Darüber hinaus dienen ETHOCEL™ Ethycellulosepolymere als Benetzungsmittel und Schmierstoff bei der Dreiwalztechnik, um die nötige Mahlfeinheit zu erzielen.

ETHOCEL™

ETHOCEL™

Vorteile/Eigenschaften
Leistungsfähigste Ethylcellulose mit ausgezeichneter Löslichkeit in organischer Lösemitteln und herausragender Lösungsstabilität aufgrund eines fortschrittlichen Produktionsverfahrens; Exzellente Löslichkeit und geringe Verunreinigungen ermöglichen Senkung

Anwendungsbereiche
Rheologischer Modifikator, Dispergiermittel und Opfer-Bindemittel in leitfähigen Siebdrucktinten

Ihre Anwendungsbereiche

ETHOCEL™ Ethylcellulosepolymere finden als hochreine rheologische Modifikatoren für metallische Vorder- und Rückseitenpasten für Photovoltaikanlagen breite Anwendung.
UNTERSTÜTZT VON ChemPoint Logo white

Dow und ChemPoint bilden seit April 2014 eine strategische Partnerschaft, um ein neues Bestell-, Liefer- und Servicemodell zu etablieren, das speziell auf die Kundenbedürfnisse bei industriellen Anwendungen zugeschnitten ist. Dieses Modell gilt für CELLOSIZE™ Hydroxyethylcellulosepolymere, ETHOCEL™ Ethylcellulosepolymere, METHOCEL™ Methylcelluloseether, POLYOX™ wasserlösliche Polymere und WALOCEL™ CRT-Produkte. Es ist unser gemeinsames Ziel, die Kundenerfahrung durch ein höheres Service- und Supportlevel zu verbessern. Dafür setzen wir auf ein engagiertes Marketing- und Vertriebsteam, das den Fokus ausschließlich auf das Angebot an Cellulosen und Poly(ethylenoxid) von Dow für industrielle Anwendungen legt. 

Das Team von Industrial Cellulosics bei ChemPoint ist eine vollintegrierte Erweiterung von Dow und hat stets ein offenes Ohr für die Bedürfnisse von Kunden in Sachen Produktauswahl, technischer Support, Auftragsplatzierung und -abwicklung. Darüber hinaus erhalten unsere Kunden bei Bedarf Support durch den Kundenservice und Supply-Chain-Experten von ChemPoint, um eine zeitgerechte Lieferung und ein hohes Serviceniveau zu gewährleisten.

Photovoltaics

Screen Printable Paste Inks, with Narrow Lines, Low Resistance and Clean Burn-Out

Lines of conductive paste ink, made from solvents, binders, metal powder, and glass frit, are screen-printed onto silicon wafers. The outstanding rheology of ETHOCEL™ allows screen-printing of tall, narrow electrodes with sharp edges.

Thanks to the high purity of ETHOCEL™ it burns off completely, leaving highly conductive electrodes required for high efficiency solar panels.

Our Solutions

ETHOCEL™ ethylcellulose polymers are being used as high-quality rheology modifiers, film formers, and binders in conductive inks for screen printing. Additionally, ETHOCEL™ ethylcellulose polymers act as wetting agents and lubricants during the three-roll milling to achieve the necessary fineness of grind (FOG).

ETHOCEL™

ETHOCEL™

Benefits/Property
Best performing ethyl cellulose with unique organo-solubility and outstanding solution stability due to advanced production process; Excellent solubility and low impurities allows reduction of filteri

Applications
Rheology modifier, dispersant, and sacrificial binder in conductive screen-printing inks

Your Applications

ETHOCEL™ ethylcellulose polymers are broadly used as high-purity rheology modifiers for photovoltaic frontside and backside metallization pastes.
POWERED BY ChemPoint Logo white

Dow and ChemPoint formed a strategic partnership in April 2014 to establish a new order, delivery and service model, specifically designed to meet customer needs in industrial applications, for CELLOSIZE™ hydroxyethyl cellulose polymers, ETHOCEL™ ethylcellulose polymers, METHOCEL™ cellulose ethers, POLYOX™ water-soluble polymers, and WALOCEL™ CRT products. Our collective goal is to enhance the customer experience by providing a higher degree of service and support powered by a dedicated technical marketing & sales team focused exclusively on Dow’s cellulosic and poly(ethylene oxide) offerings in industrial applications. 

The industrial cellulosics team at ChemPoint acts as a fully-integrated extension of Dow and is always available to facilitate customer needs for product selection, technical support, order placement and fulfillment. In addition, our customers receive needed support from ChemPoint’s customer service and supply chain professionals to ensure on-time delivery and high service levels.