Pulvermetallurgie

Bindemittel und Verarbeitungs-Hilfsmittel als Weichmacher, Schmierstoff und für hervorragende Extrusionsergebnisse

Langlebige Bohrer, die mühelos in gehärteten Stahl oder extrem hartes Gestein eindringen, sind für viele verschiedene Anwendungen wie z. B. die Öl- und Gasförderung essenziell. Wolframkarbid ist der Haupt-Werkstoff für diese langlebigen Bohrer und Bohrausrüstung im Allgemeinen. Das Ausgangsmaterial für die Produktion der Bohrer sind Wolframkarbid-Stangen.

Zur Herstellung von Stangen aus Wolframkarbid wird Wolframkarbid-Pulver mit einem Bindemittel, Wasser und anderen Zutaten zu einer steifen Paste vermischt. Diese Paste wird anschließend durch eine Gussform gepresst, um eine geformte Stange herzustellen. Nach Trocknung der Extrudate werden die organischen Bestandteile der Formulierung ausgebrannt und der sogenannte „Grünkörper“ wird durch Sintern zum endgültigen Wolframkarbid-Teil.

Unsere Lösungen

Aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaften und hohen Reinheit sind METHOCEL™ Celluloseether ideale Prozesshilfsstoffe, die der Metallpulverpaste Weichheit und Schmierung verleihen, was sogar bei geringen Konzentrationen in der Paste einen niedrigen Extrusionsdruck ermöglicht.

METHOCEL™

METHOCEL™

Vorteile/Eigenschaften
Wasserlöslich; Rheologischer Modifikator; Schmierstoff; Weichmacher; Leichtes Entbindern

Anwendungsbereiche
Bindemittel und Weichmacher für die Verarbeitung wässriger Metallpulverpasten

Ihre Anwendungsbereiche

METHOCEL™ Celluloseether eignen sich für Ihre Prozesse und Ihre Bedürfnisse ideal als Weichmacher und Schmierstoff für Metallpulverpasten.
UNTERSTÜTZT VON ChemPoint Logo white

Dow und ChemPoint bilden seit April 2014 eine strategische Partnerschaft, um ein neues Bestell-, Liefer- und Servicemodell zu etablieren, das speziell auf die Kundenbedürfnisse bei industriellen Anwendungen zugeschnitten ist. Dieses Modell gilt für CELLOSIZE™ Hydroxyethylcellulosepolymere, ETHOCEL™ Ethylcellulosepolymere, METHOCEL™ Methylcelluloseether, POLYOX™ wasserlösliche Polymere und WALOCEL™ CRT-Produkte. Es ist unser gemeinsames Ziel, die Kundenerfahrung durch ein höheres Service- und Supportlevel zu verbessern. Dafür setzen wir auf ein engagiertes Marketing- und Vertriebsteam, das den Fokus ausschließlich auf das Angebot an Cellulosen und Poly(ethylenoxid) von Dow für industrielle Anwendungen legt. 

Das Team von Industrial Cellulosics bei ChemPoint ist eine vollintegrierte Erweiterung von Dow und hat stets ein offenes Ohr für die Bedürfnisse von Kunden in Sachen Produktauswahl, technischer Support, Auftragsplatzierung und -abwicklung. Darüber hinaus erhalten unsere Kunden bei Bedarf Support durch den Kundenservice und Supply-Chain-Experten von ChemPoint, um eine zeitgerechte Lieferung und ein hohes Serviceniveau zu gewährleisten.

Powder Metallurgy

Binder and processing aid that provides plasticity, lubricity, and excellent extrusion performance

Long-lasting drills, which easily drill into hardened steel or into extremely hard rocks, are of great importance for many different applications e.g. for the oil and gas exploration industry. Tungsten carbide is the main material for making such long-life drillers and drilling equipment. Tungsten carbide rods are the precursor to make the drillers.

To manufacture tungsten carbide rods, tungsten carbide powder is mixed with a binder, water and other ingredients yielding in a stiff paste. This paste is subsequently pressed through a die to form a shaped rod. After drying of the extrudates, the organic components of the formulation are burned off and the so called “green body” is sintered to the final tungsten carbide part.

Our Solutions

Because of the unique set of properties and their high purity METHOCEL™ cellulose ethers are ideal processing aids providing plasticity and lubrication to the metal powder paste yielding in low extrusion pressure even in a low concentration in the paste.

METHOCEL™

METHOCEL™

Benefits/Property
Water-solubility; Rheology modifier; Lubricant; Plastification agent; Easy Debindering

Applications
Binder and plastification agent for aqueous metal powder pastes processing

Your Applications

METHOCEL™ cellulose ethers are ideal to adapt plasticity and lubrication of metal powder paste to your process and your needs.
POWERED BY ChemPoint Logo white

Dow and ChemPoint formed a strategic partnership in April 2014 to establish a new order, delivery and service model, specifically designed to meet customer needs in industrial applications, for CELLOSIZE™ hydroxyethyl cellulose polymers, ETHOCEL™ ethylcellulose polymers, METHOCEL™ cellulose ethers, POLYOX™ water-soluble polymers, and WALOCEL™ CRT products. Our collective goal is to enhance the customer experience by providing a higher degree of service and support powered by a dedicated technical marketing & sales team focused exclusively on Dow’s cellulosic and poly(ethylene oxide) offerings in industrial applications.

The industrial cellulosics team at ChemPoint acts as a fully-integrated extension of Dow and is always available to facilitate customer needs for product selection, technical support, order placement and fulfillment. In addition, our customers receive needed support from ChemPoint’s customer service and supply chain professionals to ensure on-time delivery and high service levels.