Drucktinten

Rheologische Modifikatoren und Stabilisatoren für besseren Glanz und bessere Haftung

Jedes Druckverfahren erfordert eine Tinte oder Paste mit spezifischer Viskosität und besonderem Trocknungsverhalten. Je nach Viskosität lassen sich Tinten in Flüssigtinten und Tintenpasten aufteilen. Grundsätzlich bestehen Drucktinten und -pasten aus vier Komponenten: Pigmenten, Harzen, Lösemitteln und Zuschlagstoffen.

Die Harze fungieren als Bindemittel für die anderen Inhaltsstoffe der Tinte, sodass diese einen Film bilden und auf dem Trägerstoff (z. B. Papier) haftet. Sie tragen außerdem zum Glanz bei.

Neben der Verwendung in der Tinte werden Polymere auch als Benetzungsmittel bei der Pigmentherstellung eingesetzt, um die Dispersion der Pigmente zu gewährleisten.

Unsere Lösungen

ETHOCEL™ Ethylcellulosepolymere werden bei Tinten für das Tief- Flexo- und Siebdruckverfahren als hochwertige rheologische Modifikatoren, Filmbilder und Bindemittel verwendet. Darüber hinaus dienen ETHOCEL™ Ethylcellulosepolymere als Benetzungsmittel bei der Pigmentherstellung.

In wässrigen Tinten für den Tintenstrahldruck werden POLYOX™ wasserlösliche Polymere in kleinen Zuschlagmengen als rheologische Modifikatoren, Dispergier- und Stabilisierungsmittel sowie als Widerstandssenker verwendet.

ETHOCEL™

ETHOCEL™

Vorteile/Eigenschaften
Löslich in den bei Drucktinten verwendeten gängigen Lösemittelsystemen; Trägt zur Bildung fester, abriebbeständiger Filme bei; Verbessert Glanz und Haftung; Verringert Tack in Tintenfilmen für bessere Druckbarkeit

Anwendungsbereiche
Rheologischer Modifikator, Dispergier- und Bindemittel in Flexo- und Tiefdrucktinten; Benetzungsmittel beim Mahlen von Pigmenten

POLYOX™

POLYOX™

Vorteile/Eigenschaften
Rheologie; Dispergiermittel; Stabilisator; Widerstandssenker; Wasserlöslich

Anwendungsbereiche
Rheologischer Modifikator, Dispergiermittel, Stabilisator und Widerstandssenker bei geringer Zuschlagrate

Ihre Anwendungsbereiche

ETHOCEL™ Ethylcellulosepolymere finden als Flexodrucktinte für Verpackungen und als Tiefdruckfarbe für Publikationen und Verpackungen breite Anwendung.
UNTERSTÜTZT VON ChemPoint Logo white

Dow und ChemPoint bilden seit April 2014 eine strategische Partnerschaft, um ein neues Bestell-, Liefer- und Servicemodell zu etablieren, das speziell auf die Kundenbedürfnisse bei industriellen Anwendungen zugeschnitten ist. Dieses Modell gilt für CELLOSIZE™ Hydroxyethylcellulosepolymere, ETHOCEL™ Ethylcellulosepolymere, METHOCEL™ Methylcelluloseether, POLYOX™ wasserlösliche Polymere und WALOCEL™ CRT-Produkte. Es ist unser gemeinsames Ziel, die Kundenerfahrung durch ein höheres Service- und Supportlevel zu verbessern. Dafür setzen wir auf ein engagiertes Marketing- und Vertriebsteam, das den Fokus ausschließlich auf das Angebot an Cellulosen und Poly(ethylenoxid) von Dow für industrielle Anwendungen legt. 

Das Team von Industrial Cellulosics bei ChemPoint ist eine vollintegrierte Erweiterung von Dow und hat stets ein offenes Ohr für die Bedürfnisse von Kunden in Sachen Produktauswahl, technischer Support, Auftragsplatzierung und -abwicklung. Darüber hinaus erhalten unsere Kunden bei Bedarf Support durch den Kundenservice und Supply-Chain-Experten von ChemPoint, um eine zeitgerechte Lieferung und ein hohes Serviceniveau zu gewährleisten.

Printing Inks

Rheology modifier and stabilizers that contribute to improved gloss and adhesion

Each printing process requires an ink or a paste with a specific viscosity and drying behavior. According to their viscosity inks can be grouped by liquid inks and paste inks. In general printing inks and pastes are comprised of four components: Pigments, Resins, Solvents and Additives.

The resins act as binders, binding the other ingredients of the ink together so that it can form a film and bind the ink to the substrate (e.g. paper). The resins also contribute to gloss.

Beside the use in the ink, polymers are also being used as wetting agents in the pigment grinding process to ensure readily dispersible pigments.

Our Solutions

ETHOCEL™ ethylcellulose polymers are being used as high quality rheology modifier, film former and binder in inks for gravure, flexographic and screen printing. Additionally, ETHOCEL™ ethylcellulose polymers act as wetting agents during the pigment grinding process.

In aqueous inks for inkjet printing, POLYOX™ water-soluble polymers are applied as rheological modifiers, dispersant, stabilizer and drag reducer at low addition rates.

ETHOCEL™

ETHOCEL™

Benefits/Property
Soluble in common solvent systems used in printing inks; Contributes to formation of tough, abrasion resistant films; Improves gloss and adhesion; Reduced tack of ink films, improving the printability

Applications
Rheology modifier, dispersant and binder in flexographic and gravure printing inks; Wetting agents during the pigment grinding process;

POLYOX™

POLYOX™

Benefits/Property
Rheology; Dispersant; Stabilizer; Drag reduction; Water-solubility

Applications
Rheological modifiers, dispersant, stabilizer and drag reducer at low addition rates

Your Applications

ETHOCEL™ ethylcellulose polymers are being widely used in flexographic inks for packaging and in both publication and packaging gravure inks.
POWERED BY ChemPoint Logo white

Dow and ChemPoint formed a strategic partnership in April 2014 to establish a new order, delivery and service model, specifically designed to meet customer needs in industrial applications, for CELLOSIZE™ hydroxyethyl cellulose polymers, ETHOCEL™ ethylcellulose polymers, METHOCEL™ cellulose ethers, POLYOX™ water-soluble polymers, and WALOCEL™ CRT products. Our collective goal is to enhance the customer experience by providing a higher degree of service and support powered by a dedicated technical marketing & sales team focused exclusively on Dow’s cellulosic and poly(ethylene oxide) offerings in industrial applications. 

The industrial cellulosics team at ChemPoint acts as a fully-integrated extension of Dow and is always available to facilitate customer needs for product selection, technical support, order placement and fulfillment. In addition, our customers receive needed support from ChemPoint’s customer service and supply chain professionals to ensure on-time delivery and high service levels.