Faserstoff und Papier

Polymere für eine deutlich verbesserte Flockung und ein besseres Partikelrückhaltevermögen

Bei der Papierherstellung werden wässrigen Suspensionen aus Faserstoffen mit relativ geringem Feststoffgehalt diverse kolloidale Partikel wie Füllstoffe, Pigmente und Leimungsmittel zugeschlagen. Die chemischen Zuschlagstoffe, Füllstoffe und Fasern müssen während des Entwässerungsvorgangs auf der Netzstruktur der Papiermaschine verbleiben. Allerdings sind diese Kolloidalpartikel häufig zu klein, um während der Papierbildung auf dem Netz zu bleiben. Um diese Rückhaltung zu fördern, werden diverse wasserlösliche Polymere mit hohem Molekulargewicht als Flockungsmittel eingesetzt. Poly(ethylenoxid) ist ein wirksames Rückhaltemittel, insbesondere bei Faserstoffen mit anionischen Elektrolyten, die mit herkömmlichen kationischen Flockungsmitteln interferieren. 

Unsere Lösungen

POLYOX™ wasserlösliche Polymere sind elektrisch neutral und werden bei Papieranwendungen aufgrund ihrer hohen Affinität zu mechanischen Faserstoffen, Füllstoffen und Harzen verwendet. Ihre Verwendung in der Rückhaltung von Füllstoffen ist wegen der Nachfrage nach hoher Opazität, leichterem Papier und aufgrund der steigenden Faserstoff-Preise zunehmend wichtiger geworden.

POLYOX™ ist ein wirksames Rückhaltemittel bei der Herstellung von Zeitungs- und Wellenstoff, es flockt die Feinstoffe, Fasern und Füllstoffe in den Faserstoff und verhindert ein Wegspülen bei der Entwässerung.

POLYOX™ wird in der Abwasserbehandlung verwendet, da es die Entfernung von Lignin aus dem Prozesswasser erleichtert. Wird es dem Filtrat zugeschlagen, bildet es über Wasserstoffbrücken Komplexe und erzielt einen durch das Flotationsverfahren oder Sieben problemlos zu entfernenden Schlamm.

POLYOX™ erzielt herausragende Leistungen als Bildungshilfsstoff bei Verfahren der Gewebeherstellung, wo es als Verdickungsmittel zum Einsatz kommt und für die gleichmäßige Dispersion der Fasern sorgt. Als „Bildungshilfsstoff“ und Dispergiermittel für die Gewebepapierherstellung trägt POLYOX™ zu einer verbesserten Weichheit und Lauffähigkeit bei.

POLYOX™

POLYOX™

Vorteile/Eigenschaften
Wasserlöslich; Ungeladene Polymere; Hohe Affinität zu vielen Stoffen; Effiziente Adsorption an Oberflächen und Flocken; Hohes Molekulargewicht

Anwendungsbereiche
Rückhaltungshelfer in der Papierherstellung; Harzentferner; Bildungshelfer in der Gewebepapierherstellung

Ihre Anwendungsbereiche

POLYOX™ wasserlösliche Polymere mit hohem Molekulargewicht sind nichtionische Polymere, die als Hilfsstoffe für die Rückhaltung und Bildung an diversen Papierentstehungsprozessen beteiligt sind. Wegen seiner hohen Affinität zu verschiedenen Stoffen wird POLYOX™ auch für die Prozesswasseraufbereitung in Papiermühlen verwendet.
UNTERSTÜTZT VON ChemPoint Logo white

Dow und ChemPoint bilden seit April 2014 eine strategische Partnerschaft, um ein neues Bestell-, Liefer- und Servicemodell zu etablieren, das speziell auf die Kundenbedürfnisse bei industriellen Anwendungen zugeschnitten ist. Dieses Modell gilt für CELLOSIZE™ Hydroxyethylcellulosepolymere, ETHOCEL™ Ethylcellulosepolymere, METHOCEL™ Methylcelluloseether, POLYOX™ wasserlösliche Polymere und WALOCEL™ CRT-Produkte. Es ist unser gemeinsames Ziel, die Kundenerfahrung durch ein höheres Service- und Supportlevel zu verbessern. Dafür setzen wir auf ein engagiertes Marketing- und Vertriebsteam, das den Fokus ausschließlich auf das Angebot an Cellulosen und Poly(ethylenoxid) von Dow für industrielle Anwendungen legt. 

Das Team von Industrial Cellulosics bei ChemPoint ist eine vollintegrierte Erweiterung von Dow und hat stets ein offenes Ohr für die Bedürfnisse von Kunden in Sachen Produktauswahl, technischer Support, Auftragsplatzierung und -abwicklung. Darüber hinaus erhalten unsere Kunden bei Bedarf Support durch den Kundenservice und Supply-Chain-Experten von ChemPoint, um eine zeitgerechte Lieferung und ein hohes Serviceniveau zu gewährleisten.

Pulp and Paper

Polymers that can significantly improve flocculation and particle retention performance

In paper manufacturing a broad range of colloidal particles, including fillers, pigments and sizing agents, are added into relatively low solids aqueous suspensions of pulp fibers. It is important that chemical additives, fillers and fibers are retained on the paper machine web during the dewatering process. However, these colloidal particles are often too small to retain on the web during the paper formation. To aid retention, various high molecular weight water-soluble polymers are being applied as flocculants. Poly(ethylene oxide) is an effective retention aid, especially for those pulps which contain anionic electrolytes that interfere with common cationic flocculants. 

Our Solutions

POLYOX™ Water-Soluble Polymers are non-charged polymers used in paper applications because of their high affinity for mechanical pulps, fillers and pitch. Their use in filler retention applications has become increasingly important due to the demand for high-opacity, lighter-weight paper and the growing cost of pulps.

POLYOX™ is effective as a retention aid in newsprint and corrugated media to flocculate the fines, fibers, and fillers into the pulp and prevent them from being drained away with the water.

POLYOX™ is used in the treatment of effluent as it improves the removal of lignin from process water. When added to the filtrate, it forms complexes via hydrogen bonding and yields a sludge that is easily extracted by floatation or screening.

POLYOX™ serves as an outstanding formation aid in tissue-making processes where it acts as a thickener and is used to disperse the fibers evenly. As a tissue paper “formation aid” and dispersant POLYOX™ helps improve softness and runability.

POLYOX™

POLYOX™

Benefits/Property
Water-solubility; Non-charged polymers; High affinity for many materials, efficient adsorption onto surfaces and flocculation; High molecular weight

Applications
Retention aid in paper production; Pitch Removal; Formation aid in tissue paper production

Your Applications

High molecular weight POLYOX™ Water-Soluble Polymers are nonionic polymers used as retention and formation aids in various paper productions. Given its high affinity for various substrates, POLYOX™ is used for the process water treatment in paper mills.
POWERED BY ChemPoint Logo white

Dow and ChemPoint formed a strategic partnership in April 2014 to establish a new order, delivery and service model, specifically designed to meet customer needs in industrial applications, for CELLOSIZE™ hydroxyethyl cellulose polymers, ETHOCEL™ ethylcellulose polymers, METHOCEL™ cellulose ethers, POLYOX™ water-soluble polymers, and WALOCEL™ CRT products. Our collective goal is to enhance the customer experience by providing a higher degree of service and support powered by a dedicated technical marketing & sales team focused exclusively on Dow’s cellulosic and poly(ethylene oxide) offerings in industrial applications.

The industrial cellulosics team at ChemPoint acts as a fully-integrated extension of Dow and is always available to facilitate customer needs for product selection, technical support, order placement and fulfillment. In addition, our customers receive needed support from ChemPoint’s customer service and supply chain professionals to ensure on-time delivery and high service levels.