Abbeizmittel

Exzellentes Verdickungsmittel mit scherverdünnenden Eigenschaften für bessere Kontaktzeit

Ein Abbeizer soll aufgebrachte Farben oder Lacke lösen und die Fläche darunter reinigen, damit ein Neuanstrich erfolgen kann. Aufgrund der Anwendungsvielfalt sind einige verschiedene Abbeizsysteme auf dem Markt erhältlich.

Auf organische Lösemittel basierende Systeme entfernen die Farbe durch Auflösen oder Aufweichen der Bindung zwischen Film und Substrat. Wegen seiner hohen Wirksamkeit war das auch als Dichlormethan bekannte Methylenchlorid das Lösemittel Nummer eins in auf organische Lösemittel basierenden Abbeizmitteln. Mit diesem Lösemittel in Verbindung gebrachte Gesundheitsgefahren sorgten allerdings bei einigen Herstellern von Abbeizern für ein Umdenken und die Entwicklung umweltverträglicher Mittel, die Lösemittel auf Pflanzenbasis enthalten. Solche auf biochemischer Grundlage entwickelten Abbeizmittel können Terpene, Milchsäuren, Dimethylsulfoxid (DMSO) und Sojaöl beinhalten.

Unsere Lösungen

METHOCEL™ Celluloseether und POLYOX™ wasserlösliche Polymere spielen in diversen Formulierungen von Abbeizern eine entscheidende Rolle. Beide Produkte ermöglichen eine längere Kontaktzeit des Abbeizmittels an senkrechten Flächen und dehnen diese Zeit durch eine verzögerte Verflüchtigung des Lösemittels sogar noch aus.

METHOCEL™ und POLYOX™ bieten die richtigen rheologischen Eigenschaften für Sprühanwendungen, welche ausreichend dünn für ein einfaches Aufsprühen sein müssen, aber unter niedrigen Scherbedingungen schnell eindicken müssen, um eine wirksame Haftung an der senkrechten Fläche zu erzielen.

METHOCEL™

METHOCEL™

Vorteile/Eigenschaften
Rheologischer Modifikator mit breitem Viskositätsspektrum; Löslich in Wasser und ausgewählten organischen Lösemitteln

Anwendungsbereiche
Verdickungsmittel und rheologischer Modifikator in Zusammensetzungen von Abbeizmitteln

POLYOX™

POLYOX™

Vorteile/Eigenschaften
Wasserlöslich; Löslich in organischen Lösemitten; Rheologischer Modifikator; Je nach POLYOX™-Grad geringe Scherverdünnung

Anwendungsbereiche
Verdickungsmittel und rheologischer Modifikator in Zusammensetzungen von Abbeizmitteln

Ihre Anwendungsbereiche

ARTIKEL > Die Entwicklung des optimalen Abbeizmittels

Endverbraucher umfassen Boot-Instandsetzungsbetriebe, die weiterverarbeitende Industrie wie Autobauer, Bauunternehmer, Entfernungsbetriebe für Flugzeuglacke, Heimwerker und Gemeinden.
UNTERSTÜTZT VON ChemPoint Logo white

Dow und ChemPoint bilden seit April 2014 eine strategische Partnerschaft, um ein neues Bestell-, Liefer- und Servicemodell zu etablieren, das speziell auf die Kundenbedürfnisse bei industriellen Anwendungen zugeschnitten ist. Dieses Modell gilt für CELLOSIZE™ Hydroxyethylcellulosepolymere, ETHOCEL™ Ethylcellulosepolymere, METHOCEL™ Methylcelluloseether, POLYOX™ wasserlösliche Polymere und WALOCEL™ CRT-Produkte. Es ist unser gemeinsames Ziel, die Kundenerfahrung durch ein höheres Service- und Supportlevel zu verbessern. Dafür setzen wir auf ein engagiertes Marketing- und Vertriebsteam, das den Fokus ausschließlich auf das Angebot an Cellulosen und Poly(ethylenoxid) von Dow für industrielle Anwendungen legt. 

Das Team von Industrial Cellulosics bei ChemPoint ist eine vollintegrierte Erweiterung von Dow und hat stets ein offenes Ohr für die Bedürfnisse von Kunden in Sachen Produktauswahl, technischer Support, Auftragsplatzierung und -abwicklung. Darüber hinaus erhalten unsere Kunden bei Bedarf Support durch den Kundenservice und Supply-Chain-Experten von ChemPoint, um eine zeitgerechte Lieferung und ein hohes Serviceniveau zu gewährleisten.

Paint Stripper

Excellent thickener with shear thinning characteristics that improves contact time

Paint removers' function is to loosen paint and clean the underlying surface so that the object can be repainted. Given the broad range of end-uses the industry has developed several different paint remover systems.

Those which are organic solvent based remove the paint by dissolving or softening the bond between the film and the substrate. Because of its high efficiency methylene chloride, which is also known as dichloromethane, has been the primary solvent in organic solvent based paint strippers. However due to increasing awareness of health hazards associated with this solvent, several paint remover producers have developed environmentally friendly paint strippers, which contain solvents derived from plants. Such biochemical-based strippers may include terpenes, lactic acids, dimethylsulfoxide (DMSO) and soy oil.

Our Solutions

METHOCEL™ cellulose ethers as well as POLYOX™ Water-Soluble Polymers play a crucial role in various paint stripper formulations. Both enable the paint stripper to remain longer on vertical surfaces and extend the contact time by reducing the evaporation rate of the solvent.

METHOCEL™ and POLYOX™ provide the right rheological properties to spray formulations, which must be thin enough to spray easily but must rapidly build viscosity under low shear conditions to effectively cling to vertical surfaces.

METHOCEL™

METHOCEL™

Benefits/Property
Rheology modifier with a broad range of viscosities; Solubility in water and selected organic solvents

Applications
Thickener and rheology modifier in paint stripper formulations

POLYOX™

POLYOX™

Benefits/Property
Water-solubility; Soluble in organic solvents; Rheology modifier; Depending on POLYOX™ grade low shear thinning

Applications
Thickener and rheology modifier in paint and varnish removers

Your Applications

ARTICLE » Create the optimal paint remover

End-users include boat repairers, downstream manufacturers such as automobile manufactures, construction contractors, aerospace coating remover, do-it-yourself consumers and municipalities.
POWERED BY ChemPoint Logo white

Dow and ChemPoint formed a strategic partnership in April 2014 to establish a new order, delivery and service model, specifically designed to meet customer needs in industrial applications, for CELLOSIZE™ hydroxyethyl cellulose polymers, ETHOCEL™ ethylcellulose polymers, METHOCEL™ cellulose ethers, POLYOX™ water-soluble polymers, and WALOCEL™ CRT products. Our collective goal is to enhance the customer experience by providing a higher degree of service and support powered by a dedicated technical marketing & sales team focused exclusively on Dow’s cellulosic and poly(ethylene oxide) offerings in industrial applications.

The industrial cellulosics team at ChemPoint acts as a fully-integrated extension of Dow and is always available to facilitate customer needs for product selection, technical support, order placement and fulfillment. In addition, our customers receive needed support from ChemPoint’s customer service and supply chain professionals to ensure on-time delivery and high service levels.