Klebebinder und Verdickungsmittel

METHOCEL™

Kontaktieren Sie unser Service-Center+31.43.711.01.00
Sprich mit einen Experten

Kontrolle von Klebstoffformulierungen mit METHOCEL™

Aufgrund ihrer pseudoplastischen (scherverdünnenden) Natur und der Vielfalt der verfügbaren Qualitäten sind METHOCEL™ Methylcellulose- und Hydroxypropylmethylcellulose-Polymere äußerst nützlich für die Kontrolle der Viskosität in wasserbasierten Klebstoffformulierungen. Die große Auswahl an Sorten mit Molekulargewicht und Hydroxypropylsubstitution bietet Formulierern eine präzise Kontrolle über die Viskosität. Die von METHOCEL™ verliehene pseudoplastische Rheologie ist besonders nützlich für Klebstoffe, die leicht aufzutragen, aber kriech- und absackfest auf senkrechten und über Kopf liegenden Oberflächen sind. Darüber hinaus bietet METHOCEL™ etwas, was andere Polymere auf Stärkebasis nicht bieten; thermische Gelierung. Wenn METHOCEL™ enthaltende Lösungen auf eine genaue Temperatur erhitzt werden, steigt die Viskosität der Lösung schnell an und bildet ein Gel. Wenn sie Klebstoffformulierungen verliehen wird, ermöglicht diese Eigenschaft eine verbesserte Grünbindungsfestigkeit und ein schnelleres Trocknen bei erhöhten Temperaturen.


Güteklassenempfehlungen

Die in der folgenden Tabelle aufgeführten Sorten werden üblicherweise als Verdicker und Bindemittel in Klebstoffformulierungen verwendet.


Klasse/Sorte Viskosität bei 2 % in Wasser Organolöslichkeit Gelbildungstemperatur
A4C 400 cP Schlecht 50-55° C
F4M 4,000 cP Mäßig 62-68° C
J75MS 75,000 cP Gut 60-70° C
K15MS 15,000 cP Mäßig 70-90° C
311 120,000 cP Gut N/A






 

 

 

Klebstoffanwendungen

Teppichrückenbehandlung
Mit METHOCEL™ formulierte Rückenleimungsverbindungen haben ausgezeichnete Schaumeigenschaften, die es dem Klebstoff ermöglichen, in der Leimfuge zu verbleiben, anstatt in den Teppichrücken zu kriechen. Die einzigartigen thermischen Gelierungseigenschaften ermöglichen ein schnelleres Abbinden.

Lederverarbeitung
METHOCEL™ wird als Bindemittel verwendet, um Lederhäute bei Ledertrocknungsprozessen auf Glas und Porzellan zu kleben. Aufgrund der Effizienz der Wasserrückhaltung und der thermischen Gelierungseigenschaft sind Pasten auf Basis von METHOCEL™ für die Ledertrocknung und -formung den auf Stärke basierenden Pasten überlegen.

Sperrholzlaminierung
Die Viskosität von Klebstoffen, die zur Herstellung von Sperrholz verwendet werden, ist von größter Bedeutung. Die verdickenden Eigenschaften von METHOCEL™ in Kombination mit seiner Fähigkeit, bei erhöhten Temperaturen zu gelieren, verhindern, dass der Leim, der zur Herstellung von Sperrholz verwendet wird, in das Holz eindringt.

Zigarren und Zigaretten
METHOCEL™ wird häufig in Klebstoffpasten für die Zigarren- und Zigarettenherstellung oder als Bindemittel in rekonstituierten Tabakblättern verwendet. METHOCEL™ wird aus Zellulose gewonnen und bietet diesen Klebstoffformulierungen sowohl Sicherheit als auch Effizienz.

Tapetenkleister
Als Primärklebstoff in Trockenmischungen bietet METHOCEL™ eine hohe Nassklebrigkeit in Kombination mit guten Gleiteigenschaften. Mit METHOCEL™ hergestellte Pasten können eine Vielzahl von Papieren an Wänden halten und ermöglichen gleichzeitig eine einfache Anpassung von Mustern. METHOCEL™ kann auch vorgemischten Pasten zugesetzt werden, um die Viskosität zu kontrollieren und die Nassklebrigkeit zu erhöhen.

Latexklebstoff
Die Viskosität wasserbasierter Emulsionen lässt sich mit METHOCEL™ präzise steuern. Darüber hinaus verleiht es diesen Formulierungen eine pseudoplastische Rhetologie, die sie leicht aufzutragen, aber bemerkenswert beständig gegen Durchhängen und Kriechen macht. METHOCEL™ Celluloseether bieten eine hohe Nassklebrigkeit, gute Grünklebkraft und schnelle Trocknungsgeschwindigkeiten für Latexklebstoffe.
 

+31 43 7110100

SPRECHEN SIE MIT EINEM BRANCHENEXPERTEN

Für weitere Informationen zu Produktbetreuungsprogrammen von DuPont oder zu den Produkten von DuPont wenden Sie sich bitte an den Kundenservice unter +31 43 7110100 oder nutzen Sie den nachstehenden Kontakt-Link.

Sprechen Sie mit einem Branchenexperten


+31 43 7110100

SPRECHEN SIE MIT EINEM BRANCHENEXPERTEN

Für weitere Informationen zu Produktbetreuungsprogrammen von DuPont oder zu den Produkten von DuPont wenden Sie sich bitte an den Kundenservice unter +31 43 7110100 oder nutzen Sie den nachstehenden Kontakt-Link.

Sprechen Sie mit einem Branchenexperten


messenger-icon

Sollten Sie beim Besuch unserer Website Fragen zu einem Produkt haben, können Sie diese gern hier stellen!

ChemPoint reps are here to assist you

Adhesive Binder & Thickener

METHOCEL™

Contact ChemPoint’s Customer Service Center at 8665390042
Talk to an Expert

Take Control of Adhesive Formulations with METHOCEL™

Due to its pseudoplastic (shear thinning) nature and the variety of available grades, METHOCEL™ methylcellulose and hydroxypropyl methylcellulose polymers are extremely useful for controlling viscosity in water-based adhesive formulations.  The large selection grades ranging in molecular weight and hydroxypropyl substitution provide formulators precise control over viscosity.  The pseudoplastic rheology imparted by METHOCEL™ is especially useful for adhesives that need to be easily applied but resistant to creep and sag on vertical and overhead surfaces.  In addition, METHOCEL™ offers something other starch based polymers does not; thermal gelation.  When solutions containing METHOCEL™ are heated to a precise temperature the viscosity of the solution rises rapidly forming a gel.  When imparted to adhesive formulations, this characteristic allows for improved green bond strength, and faster drying at elevated temperatures.


Grade Recommendations

The grades listed in the table below are commonly used as thickeners and binders in adhesive formulations.
 
Grade Viscosity @ 2% in Water Organosolubilty Gelation Temperature
A4C 400 cP Poor 50-55° C
F4M 4,000 cP Moderate 62-68° C
J75MS 75,000 cP Good 60-70° C
K15MS 15,000 cP Moderate 70-90° C
311 120,000 cP Good N/A






 

 


Adhesive Applications

Carpet Backsizing
Backsizing compounds formulated with METHOCEL™ have excellent foaming characteristics that allow the adhesive to remain in the glue line instead of creeping into the carpet backing.  The unique thermal gelation properties allow for quicker setting.

Leather Processing
METHOCEL™ is used as a binder to paste leather hides to glass and porcelain in leather drying processes.  Due to the efficiency of water retention and the thermal gelation characteristic, METHOCEL™ based pastes are superior to starch based for leather drying and forming.

Plywood Laminating
The viscosity of adhesives used for manufacturing plywood is of utmost importance.  The thickening properties of METHOCEL™ in combination with its ability to gel at elevated temperatures keep the glue that is used to manufacture plywood from soaking into the wood.

Cigars & Cigarettes
METHOCEL™ is commonly used as in adhesive pastes for cigar and cigarette manufacturing or and as a binder in reconstituted tobacco sheets.  METHOCEL™ is derived from cellulose and provides both safety and efficiency to these adhesive formulations.

Wallpaper Paste
When used as the primary adhesive in dry mixes, METHOCEL™ provides a high degree of wet tack in combination with good slip properties.  Pastes made with METHOCEL™ can hold a variety of paper on walls while also allowing for patterns to easily be matched.  METHOCEL™ can also be added to pre-mixed pastes to control viscosity and increase wet tack.

Latex Adhesive
The viscosity of water-based emulsions can be precisely controlled with METHOCEL™.  In addition, it provides a psuedoplastic rhelology to these formulations that make them easy to apply but remarkably resistant to sag and creep.  METHOCEL™ cellulose ethers provide high wet tack, good green bond strength, and fast drying speeds to latex adhesives.

TALK TO AN EXPERT

866.539.0042

To learn more about DuPont's product stewardship programs or to obtain specific information about DuPont products, please contact us!


TALK TO AN EXPERT

866.539.0042

To learn more about DuPont's product stewardship programs or to obtain specific information about DuPont products, please contact us!


messenger-icon

Hi, let us know if you have any product questions as you visit our website.

ChemPoint reps are here to assist you