industrialcellulosics

METHOCEL™ F4M

METHOCEL™ F4M ist ein wasserlösliches Celluloseetherpolymer. Es basiert auf hochreiner, nichtionischer Hydroxypropyl-Methyl-Cellulose (HPMC). Das Produkt eine Viskosität von 4000 cP bei einer Zuschlagmenge von 2 bis 3 %.

Musteranforderung

Anwendung

METHOCEL™ F4M findet breite Verwendung bei der Keramikextrusion, in Beschichtungen, Klebstoffen, Abbeizmitteln, Farben und bei chemischen Verfahren. Das Produkt kann als Bindemittel, Verdickungsmittel und rheologischer Modifizierer in verschiedenen industriellen Anwendungen eingesetzt werden.

  • Keramik: METHOCEL™ F4M wird als Bindemittel und rheologischer Modifizierer beim Extrudieren und Gießen von Keramik verwendet. Außerdem verbessert es die Verarbeitbarkeit und die Qualität des Endprodukts durch eine verbesserte Schmierfähigkeit und ein glatteres Oberflächenfinish.

  • Lacke und Farben: METHOCEL™ F4M wird häufig als Verdickungsmittel in Beschichtungen und Farben verwendet. Das Produkt bietet außergewöhnliche Eigenschaften als Filmbildner und Schutzkolloid und verbessert darüber hinaus die Verarbeitbarkeit und das Wasserrückhaltevermögen in wasserbasierten Farben und Lacken.

Merkmale und Vorteile

Wasserlöslich, kann wässrigen Systemen direkt zugesetzt werden
Verbessert Eigenschaften wie Anhaftung, Streichfähigkeit und Homogenität
Erweiterte rheologische Steuerung
Bietet Wasserrückhaltevermögen
Ermöglicht Gelierung bzw. reversible thermische Gelierung
überlegenes Bindungsvermögen für Keramik und Anwendungen mit hohem Feststoffgehalt
Stabil in einem breiten pH-Wertebereich
Thermische Gelierung. Das Gel geht bei Abkühlung in Lösung

Produktspezifikationen

Methoxyl: 27,0 - 30,0 %
Hydroxypropoxyl: 4,0 - 7,5 %
Viskosität, 2 % in Wasser bei 20 °C: 3.500 - 5.600 cP

Verwandte Produkte

METHOCEL™ Effizient und vielseitig: die beiden Seiten eines Marktführers

METHOCEL™ Celluloseether enthalten Methylcellulose (MC) oder Hydroxypropyl-Methyl-Cellulose (HPMC) mit variierenden Löslichkeiten von wasserlöslich bis organolöslich. METHOCEL™ dient als hervorragender rheologischer Modifizierer, als Bindemittel, Filmbildner und als Wasserretentionsmittel. Darüber hinaus hat es weitere herausragende Qualitäten. METHOCEL™ benötigt kein heißes Wasser zum Auflösen; es löst sich gut in kaltem Wasser. Daher ist das Auflösen des Produkts energiesparend. Eine weitere herausragende Eigenschaft von METHOCEL™ besteht darin, dass es nach dem Gelieren durch Wärme beim Abkühlen wieder in die flüssige Form zurückkehrt. Viele andere Verdickungsmittel verfügen nicht über diese Flexibilität.

+31 43 7110100

SPRECHEN SIE MIT EINEM BRANCHENEXPERTEN

Für weitere Informationen zu Produktbetreuungsprogrammen von DuPont oder zu den Produkten von DuPont wenden Sie sich bitte an den Kundenservice unter +31 43 7110100 oder nutzen Sie den nachstehenden Kontakt-Link.

Sprechen Sie mit einem Branchenexperten

+31 43 7110100

SPRECHEN SIE MIT EINEM BRANCHENEXPERTEN

Für weitere Informationen zu Produktbetreuungsprogrammen von DuPont oder zu den Produkten von DuPont wenden Sie sich bitte an den Kundenservice unter +31 43 7110100 oder nutzen Sie den nachstehenden Kontakt-Link.

Sprechen Sie mit einem Branchenexperten

messenger-icon

Sollten Sie beim Besuch unserer Website Fragen zu einem Produkt haben, können Sie diese gern hier stellen!

ChemPoint reps are here to assist you

industrialcellulosics

METHOCEL™ F4M

METHOCEL™ F4M is a water-soluble cellulose ether polymer. It is based on high purity, and non-ionic Hydroxypropyl Methylcellulose (HPMC). At addition levels of 2 to 3% it yields a viscosity of 4,000 cP.

Start a Quote

Applications

METHOCEL™ F4M is widely used in ceramics, extrusion, coatings, adhesives, paint strippers, inks, and chemical processing. The product can be utilized as a binder, thickener and rheology modifier in a variety of industrial applications.

  • Ceramics: METHOCEL™ F4M is used as a binder and rheology modifier in ceramics extrusion and casting applications. It also improves workability and finishes quality by providing improved lubricity and smoother surface finishes.

  • Coatings and Inks: METHOCEL™ F4M is commonly used as thickener in coatings and inks. It provides exceptional film and protective colloid properties. The product also improves workability and water retention in water based inks and coatings.

Features & Benefits

Water-soluble, can be added directly to aqueous systems
Improves properties such as adhesion, spreadability, and homogeneity
Advanced rheology control
Provides water-binding properties
Enables gelation, reversible gelation with heating
Superior binding for ceramics and high solid applications
Wide range of PH stability
Thermal gelation, gels goes back into solution upon cooling

Product Specifications

Methoxyl: 27.0 - 30.0%
Hydroxypropoxyl: 4.0 - 7.5%
Viscosity, 2% in water @20°C: 3,500 - 5,600 cP

Related Products

METHOCEL™ Efficient and Versatile - the Twin faces of a Market Leader

METHOCEL™ cellulose ethers include methylcellulose (MC) or hydroxypropyl methylcellulose (HPMC) polymers with solubilities ranging from water-soluble to organosoluble. METHOCEL ™ is an excellent rheology modifier, binder, film former, and water-retention agent. In addition, it has a few stand-out qualities. METHOCEL™ does not need hot water to dissolve; it is highly soluble in cold water. Therefore, energy can be conserved in dissolving the product. Another stand-out quality of METHOCEL™ is that once it is gelled by heat, it is able to revert back to liquid form when cooling. Many other thickeners do not have that flexibility.

CALL US: 8665390042

TALK TO AN EXPERT

To learn more about DuPont's product stewardship programs or to obtain specific information about DuPont products, please contact us!.

CALL US: 8665390042

TALK TO AN EXPERT

To learn more about DuPont's product stewardship programs or to obtain specific information about DuPont products, please contact us!.

messenger-icon

Hi, let us know if you have any product questions as you visit our website.

ChemPoint reps are here to assist you