Keramikbearbeitung

mit METHOCEL™

Kontaktieren Sie unser Service-Center8665390042
Talk to an Expert
Wir bieten eine Reihe von Polymeren für Keramiken an, die Ihre Produktionskosten erheblich senken können.

METHOCEL™ Celluloseether sind vielseitige, wasserlösliche Polymere mit einer Kombination wertvoller Eigenschaften, die Sie in keinem anderen keramischen Bindemittel finden. Sie sind nicht nur hocheffiziente Bindemittel mit hervorragenden Ausbrenneigenschaften, sondern können auch als Schmiermittel, Emulgatoren, Stellmittel und Tenside dienen. Ein einzelnes METHOCEL-Produkt kann somit oft Funktionen erfüllen, die bei Verwendung eines anderen Bindemittels separate Additive erfordern würden.

Vorteile der Keramikbearbeitung mit METHOCEL™

Foliengießen. Die Verwendung von Methocel-Produkten sorgt für ein besseres Fließen und Nivellieren und eine gleichmäßigere Dicke. Geringe Natriumrückstände sorgen für die für Elektronikgeräte erforderliche Reinheit. Die thermische Gelierung reduziert Bindemittelwanderung und Oberflächenfehler.

Strangpressen. Als temporäres Binde- und Verarbeitungshilfsmittel eingesetzt, ermöglichen METHOCEL-Celluloseether eine präzise Steuerung der Rheologie in keramischen Mischungen, wodurch ein größerer Betriebsbereich ermöglicht wird. Die Schmierung reduziert den Energieverbrauch und den Werkzeugverschleiß und sorgt für glattere Oberflächen. Die thermische Gelierung ermöglicht die Extrusion von extrem filigranen, dünnwandigen Formen ohne Durchhang oder Verformung.

Trocken- und isostatisches Pressen. METHOCEL-Produkte bieten eine optimale Kornschmierung für eine festere und gleichmäßigere Verpackung. Die Ergebnisse sind besser vorhersehbare Gründichten, weniger Schrumpfung beim Brennen und höhere Brennfestigkeiten.

Glasuren/Porzellan-Emaille. METHOCEL-Celluloseether verbessern die Steuerung der Viskosität und Rheologie und brennen im Ofen vollständig aus.

Spritzgießen. Die Verwendung von METHOCEL-Celluloseethern führt zu höheren Gründichten und besserer Grünfestigkeit. Bei Hochtemperaturbeschichtungen/feuerfesten Mischungen und Mörteln verbessert METHOCEL die Verarbeitbarkeit und die Anwendungseigenschaften. Da METHOCEL-Produkte geringe ionische Salzrückstände aufweisen, senken sie Schmelzpunkte nicht. Tatsächlich können sie eine Reduzierung des Einsatzes von Weichmachern mit niedrigen Schmelzpunkten ermöglichen.

METHOCEL™-Produktpalette

Substitution A E F J K 311
% MeO 27,5-31,5 28,0-30,0 27,0-30,0 16,5-20,0 19,0-24,0 22,0-27,0
% HP - 7,0-12,0 4,0-7,5 23,0-32,0 7,0-12,0 25,0-32,0
Viskosität
15 A15 E15
19 E19
50 E50 F50
100 K100
400 A4C F4C
1.500 A15C
3.000 K3M
4.000 A4M E4M F4M K4M
5.000 J5MS
10.000 E10M
12.000 J12MS
15.000 K15M

20.000
F20M
10-0352

J20MS

40.000

A40M

240 240S
J40MS
J40MS-N

75.000

254
J75MS
J75MS-N
100.000 K100M
120.000 311

Zusätzliche Optionen für die Keramikverarbeitung

POLYOX™ Wasserlösliche Harze werden als Bindemittel und Umformhilfen in Keramikteilen, Keramikziegeln, Keramikfasern und bei der Keramikextrusion verwendet.

ETHOCEL™ wird in lösemittelbasierten Keramikanwendungen als rheologischer Modifikator und Bindemittel verwendet.  Es verleiht der ungebrannten Keramik Grünfestigkeit und brennt sauber aus, sodass nach dem Brennen keine Rückstände zurückbleiben.

WALOCEL™ CRT wird in Glasuren als Verdickungs- und Bindemittel verwendet, um Stabilität, Festigkeit und ästhetische Verbesserungen wie Glanz und Brillanz der Glasur zu erzielen.

Sie wollen Ihre Formulierung schneller entwickeln? Dann kontaktieren Sie uns am besten jetzt gleich!

+31 43 7110100

SPRECHEN SIE MIT EINEM BRANCHENEXPERTEN

Für weitere Informationen zu Produktbetreuungsprogrammen von DuPont oder zu den Produkten von DuPont wenden Sie sich bitte an den Kundenservice unter +31 43 7110100 oder nutzen Sie den nachstehenden Kontakt-Link.

Sprechen Sie mit einem Branchenexperten


+31 43 7110100

SPRECHEN SIE MIT EINEM BRANCHENEXPERTEN

Für weitere Informationen zu Produktbetreuungsprogrammen von DuPont oder zu den Produkten von DuPont wenden Sie sich bitte an den Kundenservice unter +31 43 7110100 oder nutzen Sie den nachstehenden Kontakt-Link.

Sprechen Sie mit einem Branchenexperten


messenger-icon

Sollten Sie beim Besuch unserer Website Fragen zu einem Produkt haben, können Sie diese gern hier stellen!

ChemPoint reps are here to assist you

Ceramics Processing

with METHOCEL™

We offer a range of polymers for ceramics that may significantly reduce your production costs.

METHOCEL™ cellulose ethers are versatile, water-soluble polymers with a combination of valuable properties you won’t find in any other ceramic binder. Not only are they highly efficient binders with excellent burnout characteristics, they can also serve as lubricants, emulsifiers, suspending agents, and surfactants. As a result, a single METHOCEL product can often perform functions that would require separate additives if another binder were used. 

Benefits of Ceramics Processing with METHOCEL™

Tape casting. Use of Methocel products provides better flow and leveling and more uniform thickness. Low sodium residues provide the purity necessary for electronic items. Thermal gelation reduces binder migration and surface faults.

Extrusion forming. Used as a temporary binder and processing aid, METHOCEL cellulose ethers allow precise control of rheology in ceramic mixes, permitting broader operating ranges. Lubricity reduces energy consumption and die wear and promotes smoother surfaces. Thermal gelation permits extrusion of extremely delicate, thin-walled shapes without sag or deformation.

Dry and isostatic pressing. METHOCEL products provide optimum grain lubrication for tighter, more uniform packing. The results are more predictable green densities, less shrinkage during firing, and higher fired strengths.

Glazes/porcelain enamel. METHOCEL cellulose ethers improve control of viscosity and rheology and fire out completely in the kiln.

Injection molding. Use of METHOCEL cellulose ethers provides higher green densities and better green strength. In high-temperature coatings/refractory mixes and mortars, METHOCEL improves workability and application properties. Because METHOCEL products have low ionic salt residues, they won’t lower melting points. In fact, they can permit a reduction in use of plasticizers with low melting points.

METHOCEL™ Product Portfolio

Substitution A E F J K 311
%MeO 27.5-31.5 28.0-30.0 27.0-30.0 16.5-20.0 19.0-24.0 22.0-27.0
%HP - 7.0-12.0 4.0-7.5 23.0-32.0 7.0-12.0 25.0-32.0
Viscosity            
15 A15 E15        
19   E19        
50   E50 F50      
100         K100  
400 A4C   F4C      
1,500 A15C          
3,000         K3M  
4,000 A4M E4M F4M   K4M  
5,000       J5MS    
10,000   E10M        
12,000       J12MS    
15,000         K15M  

20,000
    F20M
10-0352

J20MS
   

40,000

A40M
 
240 240S
J40MS
J40MS-N
   

75,000
   
254
J75MS
J75MS-N
   
100,000         K100M  
120,000           311

 

Additional Ceramic Processing Options

POLYOX™ Water-Soluble Resins are used as binders and forming aids in ceramic parts, ceramic bricks, ceramic fibers, and ceramic extrusion.

ETHOCEL™ is used in solvent based ceramic applications as a rheology modifier and binder.  It provides green strength to the unfired ceramic and burns out cleanly, leaving no residue after firing.

WALOCEL™ CRT is used in glazes as a thickener and binder to provide stability, strength, and aesthetic enhancements such as glossiness and brilliance of the glaze.

Contact us today to get a head start with your formulation

 

TALK TO AN EXPERT

To learn more about DuPont's product stewardship programs or to obtain specific information about DuPont products, please contact the Customer Service Center at 425.230.5008 or use the contact us link below.

Talk To An Industry Expert

Ask a Question Request a Sample Get a Quote