industrialcellulosics

METHOCEL™ E5 Premium LV

METHOCEL™ E5 Premium ist ein wasserlösliches Celluloseetherpolymer. Es basiert auf hochreiner, nichtionischer Hydroxypropyl-Methyl-Cellulose (HPMC). Das Produkt erzielt eine sehr niedrige Viskosität von 5 cP.

Musteranforderung

Anwendung

METHOCEL™ E5 Premium LV ist ein Verdickungsmittel mit hoher Qualität und geringer Viskosität, das als Bindemittel, rheologischer Modifizierer, Schmiermittel, Filmbildner und Wasserretentionsmittel bei einer Reihe von Anwendungen eingesetzt werden kann. Das Produkt findet sehr häufige Verwendung in Beschichtungen, Druckfarben und Keramik. Es kann auch in Klebstoffen und in elektronischen Geräten wie Batterien und LCD-Bildschirmen eingesetzt werden.

  • Keramik: METHOCEL™ E5 Premium LV wird für Keramik verwendet, wenn Bindefähigkeit und niedrige Viskosität benötigt werden. Es bietet kontrollierte Verdickung und rheologische Steuerung beim Extrudieren und Gießen von Keramik. Das Produkt hat ein niedriges Maß an Verunreinigungen und eignet sich daher bestens für Spezialkeramik und elektronische Anwendungen.

  • Lacke und Farben: METHOCEL™ E5 Premium LV°wird als Verdickungsmittel, Schutzkolloid und Pigmentsuspension in Lacken und Druckfarben verwendet. Es bietet ausgezeichnete Filmeigenschaften wie hohe Reißfestigkeit und Dehnbarkeit. Es erleichtert weiterhin die Verarbeitung und verbessert das Wasserrückhaltevermögen für Konstruktionsbeschichtungen.

Merkmale und Vorteile

Wasserlöslich
Verbessert Eigenschaften wie Anhaftung, Streichfähigkeit und Homogenität
Erweiterte rheologische Steuerung
Bietet Wasserrückhaltevermögen
Ermöglicht Gelierung bzw. reversible thermische Gelierung
überlegenes Bindungsvermögen für Keramik und Anwendungen mit hohem Feststoffgehalt
Stabil in einem breiten pH-Wertebereich
Einhaltung der Standards der Arzneibücher der USA, der EU und Japan
Gemäß FDA (USA) als sicher anerkannt (Gras)

Produktspezifikationen

Viskosität, 2 % in Wasser bei 20 °C: 4,0 - 6,0 cP
Methoxyl: 28,0 - 30,0 %
Hydroxypropoxyl: 7,0 - 12,0 %
Trocknungsverlust: 5,0 % max.
Glührückstand: 1,5 % max.
pH, 2 % in Wasser: 5,0 - 8,0

Verwandte Produkte

METHOCEL™ Effizient und vielseitig: die beiden Seiten eines Marktführers

METHOCEL™ Celluloseether enthalten Methylcellulose (MC) oder Hydroxypropyl-Methyl-Cellulose (HPMC) mit variierenden Löslichkeiten von wasserlöslich bis organolöslich. METHOCEL™ dient als hervorragender rheologischer Modifizierer, als Bindemittel, Filmbildner und als Wasserretentionsmittel. Darüber hinaus hat es weitere herausragende Qualitäten. METHOCEL™ benötigt kein heißes Wasser zum Auflösen; es löst sich gut in kaltem Wasser. Daher ist das Auflösen des Produkts energiesparend. Eine weitere herausragende Eigenschaft von METHOCEL™ besteht darin, dass es nach dem Gelieren durch Wärme beim Abkühlen wieder in die flüssige Form zurückkehrt. Viele andere Verdickungsmittel verfügen nicht über diese Flexibilität.

+31 43 7110100

SPRECHEN SIE MIT EINEM BRANCHENEXPERTEN

Für weitere Informationen zu Produktbetreuungsprogrammen von DuPont oder zu den Produkten von DuPont wenden Sie sich bitte an den Kundenservice unter +31 43 7110100 oder nutzen Sie den nachstehenden Kontakt-Link.

Sprechen Sie mit einem Branchenexperten

+31 43 7110100

SPRECHEN SIE MIT EINEM BRANCHENEXPERTEN

Für weitere Informationen zu Produktbetreuungsprogrammen von DuPont oder zu den Produkten von DuPont wenden Sie sich bitte an den Kundenservice unter +31 43 7110100 oder nutzen Sie den nachstehenden Kontakt-Link.

Sprechen Sie mit einem Branchenexperten

messenger-icon

Sollten Sie beim Besuch unserer Website Fragen zu einem Produkt haben, können Sie diese gern hier stellen!

ChemPoint reps are here to assist you

industrialcellulosics

METHOCEL™ E5 Premium LV

METHOCEL™ E5 Premium LV is a water-soluble cellulose ether polymer. It is based on high purity, and non-ionic Hydroxypropyl Methylcellulose (HPMC). The product yields a very low viscosity of 5 cP.

Start a Quote

Applications

METHOCEL™ E5 Premium LV is a premium quality and low viscosity thickener which can be utilized as a binder, rheology modifier, lubricant, film former, and water retention aid in a number of applications. It is most commonly used in coatings, inks, and ceramics. It can also be used in adhesives and electronics such as batteries and LCD displays.

  • Ceramics: METHOCEL™ E5 Premium LV is used in ceramics when binding and low viscosity are required. It also provides controlled thickening and rheology in ceramics extrusion and casting applications. The product low impurity level makes it best fit for speciality ceramics and electronic applications.

  • Coatings and Inks: METHOCEL™ E5 Premium LV is used as a thickener, protective colloid and pigment suspension aid in coatings and inks. It provides excellent film properties such as high tensile, strength, and elongation. It also improves workability and water retention for construction coatings.

Features & Benefits

Water-soluble
Improves properties such as adhesion, spreadability, and homogeneity
Advanced rheology control
Provides water-binding properties
Enables gelation, reversible gelation with heating
Superior binding for ceramics and high solid applications
Wide range of PH stability
Compliant with US, JP, EUR Pharmacopeia
U.S. FDA Gras

Product Specifications

Viscosity, 2% in water @20°C: 4.0 - 6.0 cP 
Methoxyl: 28.0 - 30.0%
Hydroxypropoxyl: 7.0 - 12.0%
Loss on Drying: 5.0% Max
Residue on Ignition: 1.5% Max
pH, 2% in water: 5.0 - 8.0

Related Products

METHOCEL™ Efficient and Versatile - the Twin faces of a Market Leader

METHOCEL™ cellulose ethers include methylcellulose (MC) or hydroxypropyl methylcellulose (HPMC) polymers with solubilities ranging from water-soluble to organosoluble. METHOCEL ™ is an excellent rheology modifier, binder, film former, and water-retention agent. In addition, it has a few stand-out qualities. METHOCEL™ does not need hot water to dissolve; it is highly soluble in cold water. Therefore, energy can be conserved in dissolving the product. Another stand-out quality of METHOCEL™ is that once it is gelled by heat, it is able to revert back to liquid form when cooling. Many other thickeners do not have that flexibility.

CALL US: 8665390042

TALK TO AN EXPERT

To learn more about DuPont's product stewardship programs or to obtain specific information about DuPont products, please contact us!.

CALL US: 8665390042

TALK TO AN EXPERT

To learn more about DuPont's product stewardship programs or to obtain specific information about DuPont products, please contact us!.

messenger-icon

Hi, let us know if you have any product questions as you visit our website.

ChemPoint reps are here to assist you