industrialcellulosics

METHOCEL™ A4M Premium

METHOCEL™ A4M Premium ist ein wasserlösliches Celluloseetherpolymer, dessen Eigenschaften mit METHOCEL™ A4M vergleichbar sind, weist aber als hochwertigeres Produkt weniger Unreinheiten auf und eignet sich daher für hochreine Anwendungen. Das Produkt hat eine Viskosität 4000 cP.

Musteranforderung

Anwendung

METHOCEL™ A4M Premium fungiert als Verdickungsmittel, rheologischer Modifizierer, Bindemittel, Schmiermittel, Filmbildner sowie als Wasserretentionsmittel. Das Produkt findet breite Verwendung bei der Herstellung von Keramik und bei Extrusionsanwendungen. Es wird auch für Gelkissen, Klebstoffe und andere Anwendungen eingesetzt, bei denen eine hohe Reinheit erforderlich ist.

  • Klebstoffe: METHOCEL™ A4M Premium wird häufig in Klebstoffen als Filmbildner, Verdickungsmittel und Bindemittel verwendet. Es verleiht verschiedenen Arten von Klebstoffen Nassklebekraft und ölbeständigkeit und die Fähigkeit, schnell abzubinden. Das Produkt wird in Spezialanwendungen eingesetzt, wenn allerhöchste Reinheit erforderlich ist, wie z. B. bei Lebensmittelverpackungen und in medizinischen Klebstoffen.

  • Keramik: METHOCEL™ A4M Premium wird zugesetzt, um eine hochqualitative und gleichmäßige Verdickung, ein verbessertes Bindevermögen und eine ausgezeichnete rheologische Steuerung beim Extrudieren und Gießen von Keramik zu erzielen. Es sorgt für mehr Gleitfähigkeit und Glätte des Flächenauftrags und verhindert Durchsacken oder Deformation.

  • Kunststoffe: METHOCEL™ A4M Premium dient als Suspensionsmittel bei der PVC-Polymerisation. Das Produkt bietet eine hervorragende Kontrolle der Partikelgröße, eine niedrige Reaktorskalierung, hohe Schüttdichten und eine verbesserte Aufnahme von Weichmachern.

Merkmale und Vorteile

Wasserlöslich, kann wässrigen Systemen direkt zugesetzt werden
überlegenes Bindungsvermögen für Keramik und Anwendungen mit hohem Feststoffgehalt
Viskositätsaufbau von elastisch bis spröde
Für die Extrusion geeignetes Thermoplast
Ermöglicht Gelierung bzw. reversible thermische Gelierung
Erweiterte rheologische Steuerung
Verhindert Reibung durch hohe Gleitfähigkeit
Stabil in einem breiten pH-Wertebereich
Ausgezeichnetes Bindemittel für organische und anorganische Stoffe
Vernetzbar für Gele mit hoher Retentionsfähigkeit
Toleriert niedrige Salzgehalte
Pharmazeutische Qualität
Einhaltung der Standards gemäß USP/EP/JP

Produktspezifikationen

Viskosität, 2 % in Wasser bei 20 °C: 2663 - 4970
Trocknungsverlust: 5% max.
Glührückstand: 1,5% max.
Sulfatasche: 1,5% max.

Verwandte Produkte

METHOCEL™ Effizient und vielseitig: die beiden Seiten eines Marktführers

METHOCEL™ Celluloseether enthalten Methylcellulose (MC) oder Hydroxypropyl-Methyl-Cellulose (HPMC) mit variierenden Löslichkeiten von wasserlöslich bis organolöslich. METHOCEL™ dient als hervorragender rheologischer Modifizierer, als Bindemittel, Filmbildner und als Wasserretentionsmittel. Darüber hinaus hat es weitere herausragende Qualitäten. METHOCEL™ benötigt kein heißes Wasser zum Auflösen; es löst sich gut in kaltem Wasser. Daher ist das Auflösen des Produkts energiesparend. Eine weitere herausragende Eigenschaft von METHOCEL™ besteht darin, dass es nach dem Gelieren durch Wärme beim Abkühlen wieder in die flüssige Form zurückkehrt. Viele andere Verdickungsmittel verfügen nicht über diese Flexibilität.

+31 43 7110100

SPRECHEN SIE MIT EINEM BRANCHENEXPERTEN

Für weitere Informationen zu Produktbetreuungsprogrammen von DuPont oder zu den Produkten von DuPont wenden Sie sich bitte an den Kundenservice unter +31 43 7110100 oder nutzen Sie den nachstehenden Kontakt-Link.

Sprechen Sie mit einem Branchenexperten

+31 43 7110100

SPRECHEN SIE MIT EINEM BRANCHENEXPERTEN

Für weitere Informationen zu Produktbetreuungsprogrammen von DuPont oder zu den Produkten von DuPont wenden Sie sich bitte an den Kundenservice unter +31 43 7110100 oder nutzen Sie den nachstehenden Kontakt-Link.

Sprechen Sie mit einem Branchenexperten

messenger-icon

Sollten Sie beim Besuch unserer Website Fragen zu einem Produkt haben, können Sie diese gern hier stellen!

ChemPoint reps are here to assist you

industrialcellulosics

METHOCEL™ A4M Premium

METHOCEL™ A4M Premium is a water-soluble cellulose ether polymer with similar properties as METHOCEL™ A4M, this is a premium product with lower impurities for high purity applications. The product provides a viscosity of 4000 cP.

Start a Quote

Applications

METHOCEL™ A4M Premium works as a binder, rheology modifier, thickener, lubricant, film former, and suspension aid. The product is widely used in ceramics and extrusion applications. It is also used in gel packs, adhesives, and other applications when high purity is required.

  • Adhesives: METHOCEL™ A4M Premium is commonly used in adhesives as a film former, thickener, and binder. It provides improved wet-tack, quick set, and oil resistance to various types of adhesives. The product is utilized in specialty applications when premium purity is essential such as food packaging and medical adhesives.

  • Ceramics: METHOCEL™ A4M Premium is used to provide a high-quality thickening, improved binding and excellent rheology control in ceramics extrusion and casting. It also provides lubricity, smoother surfaces and prevents sag or deformation.

  • Plastics: METHOCEL™ A4M Premium acts as a suspension agent in PVC polymerization. The product provides exceptional particle size control, low reactor scaling, high bulk densities, and advanced plasticizer absorption.

Features & Benefits

Water-soluble, can be added directly to aqueous systems
Superior binding for ceramics and high solid applications
Elastic to brittle viscosity builder
Thermoplastic for extrusion applications
Enables gelation, reversible gelation with heating
Advanced rheology control
Prevents friction through high lubricity
Wide range of PH stability
Excellent binders for organic and inorganics
Crosslinkable for high retentive gels
Tolerates low salt levels
Pharmaceutical grade
USP/EP/JP compliant
 

Product Specifications

Viscosity, 2% in water @20°C: 2,663 - 4,970 cP
Loss on drying: 5% Max
Residue on ignition: 1.5% Max
Ash, sulphated: 1.5% Max
 

Related Products

METHOCEL™ Efficient and Versatile - the Twin faces of a Market Leader

METHOCEL™ cellulose ethers include methylcellulose (MC) or hydroxypropyl methylcellulose (HPMC) polymers with solubilities ranging from water-soluble to organosoluble. METHOCEL ™ is an excellent rheology modifier, binder, film former, and water-retention agent. In addition, it has a few stand-out qualities. METHOCEL™ does not need hot water to dissolve; it is highly soluble in cold water. Therefore, energy can be conserved in dissolving the product. Another stand-out quality of METHOCEL™ is that once it is gelled by heat, it is able to revert back to liquid form when cooling. Many other thickeners do not have that flexibility.

CALL US: 8665390042

TALK TO AN EXPERT

To learn more about DuPont's product stewardship programs or to obtain specific information about DuPont products, please contact us!.

CALL US: 8665390042

TALK TO AN EXPERT

To learn more about DuPont's product stewardship programs or to obtain specific information about DuPont products, please contact us!.

messenger-icon

Hi, let us know if you have any product questions as you visit our website.

ChemPoint reps are here to assist you