Kontaktieren Sie unser Service-Center8665390042
Sprechen Sie mit einem Experten

METHOCEL™ A15LV Premium

Hochwertiges Verdickungsmittel aus Methylcellulose. Erzielt bei geringen Zuschlagmengen eine Viskosität von 15 cP.

Musteranforderung

Unterlagen

Produkte

METHOCEL™ A15LV Premium ist ein wasserlösliches Celluloseetherpolymer, dessen Eigenschaften mit METHOCEL™ A15LV vergleichbar sind, als hochwertigeres Produkt weist es allerdings weniger Unreinheiten auf und eignet sich für hochreine Anwendungen. Es hat mit 12 bis 18 cP die niedrigste Viskosität der Methocel-Produktreihe.

Anwendung

METHOCEL™ A15LV Premium ist eine Güteklasse mit hoher Reinheit für Anwendungen, bei denen geringe Verunreinigungen vorausgesetzt werden. Es kann als Bindemittel, Schmiermittel, Filmbildner und Suspensionshilfe eingesetzt werden. Das Produkt findet weite Verbreitung in der Landwirtschaft, in Beschichtungen, Farben, Klebstoffen und bei einigen speziellen Keramikanwendungen.

  • Klebstoffe: METHOCEL™ A15LV Premium wird als Filmbildner und Bindemittel in Verpackungen und hochwertigen Klebstoffen eingesetzt. Es verleiht Klebstoffen mit niedriger Viskosität Nassklebekraft, ölbeständigkeit und die Fähigkeit schnell abzubinden und zu trocknen.

  • Landwirtschaft: METHOCEL™ A15LV Premium kann im Pflanzenschutz zur Driftkontrolle, Stabilisierung und rheologischen Modifizierung bei niedrigem Viskositätsgrad eingesetzt werden. Es fungiert auch als Dispergiermittel für benetzbare Formulierungen von Pestiziden und Düngemitteln. Das Produkt verbessert die Anhaftung an wachsartige Pflanzenoberflächen. Es wird außerdem bei der Saatgutbeschichtung und in Sprühklebern verwendet, um eine bessere Anhaftung an die Samenoberfläche zu erzielen. METHOCEL™ A15LV Premium ist bei der US-Umweltschutzbehörde EPA als inerter Inhaltsstoff gelistet und für den Einsatz in Pflanzenschutzmitteln zugelassen.

  • Keramik: METHOCEL™ A15LV Premium bietet eine verbesserte Bindefähigkeit und eine ausgezeichnete Rheologiesteuerung bei dem Extrudieren und Gießen von Keramik. Es sorgt für mehr Gleitfähigkeit und Glätte des Flächenauftrags und verhindert Durchsacken oder Deformation.

  • Lacke und Farben: METHOCEL™ A15LV Premium wird als Oberflächenmodifikator, Schutzkolloid und Pigmentsuspension in Beschichtungen und Farben verwendet. Es bietet hervorragende Filmeigenschaften wie hohe Zug- und Reißfestigkeit und Dehnbarkeit. Es erleichtert weiterhin die Verarbeitung und verbessert das Wasserrückhaltevermögen für Konstruktionsbeschichtungen.

Merkmale und Vorteile

Wasserlöslich
Nicht ionisch
Bildet eine feste Geltextur
Ermöglicht Gelierung bzw. reversible thermische Gelierung
Verbessert Eigenschaften wie Anhaftung, Streichfähigkeit und Homogenität
überlegenes Bindungsvermögen für Keramik und Anwendungen mit hohem Feststoffgehalt
Einhaltung der Standards gemäß USP/EP/JP
Ausgezeichnetes Bindemittel für organische und anorganische Stoffe
Vernetzbar für Gele mit hohem Retentionsvermögen
Wasserlöslich
Löslich in manchen organischen Lösungsmitteln
Verbessert Eigenschaften wie Anhaftung, Streichfähigkeit und Homogenität
Ermöglicht Gelierung bzw. reversible thermische Gelierung
Viskositätsaufbau von elastisch bis spröde
Erweiterte rheologische Steuerung
Verhindert Reibung durch hohe Schmierfähigkeit
Bietet Wasserrückhaltevermögen
Stabil in einem breiten pH-Wertebereich
Verbesserte Filmbildung
Ausgezeichnetes Bindemittel für organische und anorganische Stoffe

Produktspezifikationen

Methoxyl: 27,5 - 31,50%
Natriumchlorid: max. 2,0%
Viskosität, 2 % in Wasser bei 20 °C, berechnet: 350 - 550 cP

Verwandte Kategorien

Verwandte Formulare
Verwandte Lösungsmittelvertraeglichkeit
Verwandter Substitutionsgrad
Verwandte Viskosität
Verwandte Wasserlöslichkeit

Verwandte Produkte

Can't find the right product?

ChemPoint can help

messenger-icon

Sollten Sie beim Besuch unserer Website Fragen zu einem Produkt haben, können Sie diese gern hier stellen!

ChemPoint reps are here to assist you

Contact ChemPoint’s Customer Service Center at 8665390042
Talk to an Expert

METHOCEL™ A15LV Premium

Premium grade Methylcellulose thickener. Yields viscosity of 15 cP at low addition levels.

Start a Quote

Documents

Product Overview

METHOCEL™ A15LV Premium is a water-soluble cellulose ether polymer with similar properties as METHOCEL™ A15LV, except this is a premium product with lower impurities for high purity applications. It provides the lowest viscosity of Methocel's range with 12 to 18 cP.

Applications

METHOCEL™ A15LV Premium is a high purity grade for applications when less impurities is a requirement. It can be used as a binder, lubricant, film former, and suspension aid. The product is commonly used in agriculture, coatings, inks, adhesives, and some speciality ceramic applications.

  • Adhesives: METHOCEL™ A15LV Premium is used as a film former and binder in packaging and high-quality adhesives. It provides wet-tack, quick set, fast dry, and oil resistance in low viscosity adhesive products.

  • Agriculture: METHOCEL™ A15LV Premium can be used in crop protection for drift control, stabilization, rheology modification with low viscosity level. It also works as a dispersing aid in wettable pesticides and fertilizers. It can be used to improve adhesion to waxy plant surfaces. The product is also used in seed coatings and spray adherents for better binding to seeds. METHOCEL™ A15LV Premium is listed in EPA inert ingredients and allowed to be used in crop protection products.

  • Ceramics: METHOCEL™ A15LV Premium provides improved binding and excellent rheology control in ceramics, extrusion, and casting. It also provides lubricity, smoother surfaces and prevents sag or deformation.

  • Coatings and Inks: METHOCEL™ A15LV Premium is used as a surface modifier, protective colloid and pigment suspension in coatings and inks. It provides outstanding film properties such as high tensile, strength, and elongation. It also improves workability and water retention for construction coatings.

Features & Benefits

Water-soluble
Non-ionic
Enables gelation, reversible gelation with heating
Provides water-binding properties
Improves properties such as adhesion, spreadability, and homogeneity
Superior binding for ceramics and high solid applications
USP/EP/JP compliant
Excellent binders for organic and inorganics
Crosslinkable for high retentive gels
 

Product Specifications

Methoxyl: 27.5 - 31.5%
Loss on drying: 5.0% Max
Residue on ignition: 1.5% Max
Ash sulphated: 1.5% Max
Sodium Chloride: Max 2.0%
Viscosity, 2% in water, @20°C, calculated: 12 - 18 cP

Related Categories

Related Chemistries
Related Forms
Related Grade Quality
Related Solvent Compatibilities
Related Solution Degrees
Related Viscosity
Related Water Soluability

Related Products

Can't find the right product?

ChemPoint can help

messenger-icon

Hi, let us know if you have any product questions as you visit our website.

ChemPoint reps are here to assist you