Kontaktieren Sie unser Service-Center8665390042
Sprechen Sie mit einem Experten

ETHOCEL™ Standard 100 Industrial

Verdickungsmittel aus Celluloseether für lösungsmittelbasierte Systeme. Wasserunlöslich. Standardmäßig Ethoxyl-Gehalt von 49 %, ergibt eine Viskosität von 100 cP bei mäßiger Zuschlagmenge.

Musteranforderung

Unterlagen

Produkte

ETHOCEL™ Standard 100 Industrial ist ein organolösliches, wasserunlösliches Celluloseetherpolymer. Es basiert auf Ethylcellulose-Harz höchster Qualität mit einer Viskosität von 90 - 110 mPa·s. ETHOCEL™ Standard 100 wird vorrangig bei der Herstellung von Keramik, Leitpasten, Spezialbeschichtungen und solchen mit geringem Feststoffanteil eingesetzt.

Anwendung

ETHOCEL™ Standard 100 Industrial hat insbesondere in lösungsmittelbasierten Formulierungen eine Vielzahl von Funktionen und Vorteilen zu bieten. Es findet Verwendung als Bindemittel, Verdickungsmittel, Rheologiemodifizierer, Filmbildner und Wasserbarriere bei vielen Anwendungen, wie auch nachstehend beschrieben:

  • Klebstoffe: ETHOCEL™ Standard 100 ist löslich in heißen Polymeren, Weichmachern und ölen. Aufgrund seines thermoplastischen Verhaltens eignet es sich für Heißleime und lösungsmittelhaltige Klebstoffe. Außerdem verleiht es frisch abgedichteten Nahtstellen höhere Festigkeit für verbesserte Anwendungseigenschaften.

  • Keramik: ETHOCEL™ Standard 100 ist das hochwertigste Bindemittel, das bei Keramik, insbesondere bei mehrschichtigen Keramikkondensatoren (MLCC, Multilayer Ceramic Chip Capacitor) und anderen elektronischen High-End-Keramikanwendungen verwendet wird. Es dient als Bindemittel und als rheologischer Modifizierer zur Verbesserung der Grünfestigkeit. Außerdem brennt es rückstandslos aus.

  • Leitpasten: ETHOCEL™ Standard 100 wird als Bindemittel und rheologischer Modifizierer in Leitpasten und Farben verwendet. Es stabilisiert Metallpigmente und brennt rückstandslos aus.

  • Elektronik: ETHOCEL™ Standard 100 ist ein perfektes Bindemittel für den Elektronikbereich. Es ist hochrein, brennt rückstandslos aus und bietet eine hohe Löslichkeit. Es hat weiterhin pseudoplastische und Thixotropie-Eigenschaften für ein verbessertes Druck- und Anhaftungsverhalten bei Laminierungsprozessen.

  • Druckfarben: ETHOCEL™ Standard 100 kann in lösungsmittelbasierten Farbsystemen als rheologischer Modifizierer, Dispergier- und Bindemittel eingesetzt werden. Die Substanz ist organolöslich, hochgradig kompatibel mit Weichmachern und Polymeren und daher bestens geeignet für Tief-, Flexo- und Siebdruckfarben. Es unterstützt die Bildung robuster und hochbeständiger Filmschichten.

  • Spezialbeschichtungen: ETHOCEL™ Standard 100 sorgt für Wasserdichtheit, Strapazierfähigkeit, Flexibilität und hohen Glanz bei Farben und Beschichtungen. Es kann auch für Papier, Leuchtstoffröhren, Bedachungen, Emaillen, Lacke, Firnisse und Schiffsanstriche verwendet werden. Es lässt sich bei einer großen Bandbreite an Anwendungstemperaturen verarbeiten.

  • Sonstige Anwendungsgebiete: ETHOCEL™ Standard 100 wird auch in Reinigungslösungen, zur Filtration, für Plasmabildschirme, Photovoltaikzellen, flexible Verpackungen sowie in Schmiermitteln und anderen lösungsmittelbasierten Systemen verwendet.

Merkmale und Vorteile

Hohe Reinheit
Nichtionisch
Farblos
Geringe Toxizität, natürlich gewonnen
Löslich in vielen organischen Lösungsmitteln
Hohe Kompatibilität mit Weichmachern und Lösungsmitteln
Geringer Aschegehalt, rückstandsloses Ausbrennen
überlegene Viskositätskontrolle
Wasserdichtheit/Barriereeigenschaften
Bildet klare und hochbeständige Filme
Hervorragende Bindeeigenschaften
Geringer Natriumgehalt
Thermoplast
Enzymatische Beständigkeit

Produktspezifikationen

Viskosität: 90,0 - 110,0 mPa·s
Ethoxyl-Gehalt, Test: 48,0 - 49,5 % Gw
Trocknungsverlust, Feuchtigkeit: 2,0 % Gw max.
Chlorid (als NaCl): 0,15 % max.

Verwandte Kategorien

Verwandte Produkte

Can't find the right product?

ChemPoint can help

messenger-icon

Sollten Sie beim Besuch unserer Website Fragen zu einem Produkt haben, können Sie diese gern hier stellen!

ChemPoint reps are here to assist you

Contact ChemPoint’s Customer Service Center at 8665390042
Talk to an Expert

ETHOCEL™ Standard 100 Industrial

Cellulose ether thickener for solvent based systems. Water Insoluble. Standard ethoxyl content of 49%, yields viscosity of 100 cP at moderate addition level.

Start a Quote

Documents

Product Overview

ETHOCEL™ Standard 100 Industrial is an organosoluble, water-insoluble cellulose ether polymer. It is based on premium quality ethylcellulose resin providing a viscosity of 90 - 110 mPa.s. ETHOCEL™ Standard 100 is most commonly used in ceramics, conductive pastes, low solid coatings and specialty coatings.

Applications

ETHOCEL™ Standard 100 Industrial can be used to provide a variety of functions and benefits mostly in solvent-based formulations. It can be utilized a binder, thickener, rheology modifier, film former, and water barrier in many applications as detailed below:

  • Adhesives: ETHOCEL™ Standard 100 can be dissolved in hot polymers, plasticizers, and oil. It provides thermoplasticity that makes it suitable for hot melts and solvent based adhesives. It also adds strength to freshly sealed joints for improved application properties.

  • Ceramics: ETHOCEL™ Standard 100 is the highest quality binder used in ceramics especially multi-layer ceramic capacitors (MLCC) and other high-end electronic ceramic applications. It works as a binder and rheology modifier to provides green strength. It also burns out without residue.

  • Conductive Pastes: ETHOCEL™ Standard 100 acts as a binder and rheology modifier in conductive pastes and inks. It stabilizes metal pigments and burns out cleanly without residues.

  • Electronics: ETHOCEL™ Standard 100 is a perfect binder for electronics. It provides ultra-purity, clean burn-out, and high solubility. It is also pseudoplastic or provides thixotropy property for improved print and adhesion in lamination processes.

  • Printing Inks: ETHOCEL™ Standard 100 is can be used in solvent-based ink systems as a rheology modifier, dispersant, and a binder. Its organosolubility, high compatibility with plasticizers and polymers make it best fit for gravure, flexographic and screen printing inks. It also helps with the formation of tough and high resistance films.

  • Specialty Coatings: ETHOCEL™ Standard 100 provides waterproofing, toughness, flexibility and high gloss to paints and coatings. It can also be used in paper, fluorescent lighting, roofing, enameling, lacquers, varnishes, and marine coatings. It is compatible with a wide range of application temperatures.

  • Other Applications: ETHOCEL™ Standard 100 is also utilized in cleaning solutions, filtration, plasma display panels, photovoltaics, flexible packaging, lubricants, and any other solvent-based systems.

Features & Benefits

High purity
Non-ionic
Colorless
Low toxicity, naturally derived
Soluble in many organic solvents
High compatibility with plasticizers and solvents
Low ash content, clean burn-out
Superior viscosity control
Waterproofing/barrier properties
Forms clear and high resistance films
Excellent binding properties
Low sodium content
Thermoplastic
Enzymatic resistance

Product Specifications

Viscosity: 90.0 - 110.0 mPa.s
Ethoxyl content, assay: 48.0 - 49.5% wt
Loss on drying, moisture: 2.0% wt Max
Chloride (as NaCl): 0.15% Max

Related Categories

Related Products

Can't find the right product?

ChemPoint can help

messenger-icon

Hi, let us know if you have any product questions as you visit our website.

ChemPoint reps are here to assist you