industrialcellulosics

ETHOCEL™ Standard 4 Premium

ETHOCEL™ Standard 4 Premium ist ein organolösliches, wasserunlösliches Ethylcellulosepolymer mit ähnlichen Eigenschaften wie ETHOCEL™ Standard 4 Industrial, hat aber einen höheren Reinheitsgrad. Das Produkt hat einen Ethoxylgehalt von 49 % und eine Viskosität von 4 cP. Es kann in Leitpasten, Druckfarben, Spezialbeschichtungen und bei vielen anderen Anwendungen eingesetzt werden.

Musteranforderung

Anwendung

ETHOCEL™ Standard 4 Premium ist ein hochreines multifunktionales Harz. Es fungiert als Bindemittel, Verdickungsmittel, Rheologiemodifizierer, Filmbildner und Wasserbarriere bei vielen Anwendungen wie nachstehend beschrieben:

  • Keramik: ETHOCEL™ ETHOCEL™ Standard 4 Premium ist das hochwertigste Bindemittel das für Keramiken verwendet wird, insbesondere für mehrschichtige Keramikkondensatoren (MLCC, Multilayer Ceramic Chip Capacitor) und andere elektronische High-End-Keramikanwendungen. Es dient als Bindemittel und als rheologischer Modifizierer. Es sorgt auch für Grünfestigkeit und rückstandsloses Ausbrennen.
 
  • Leitpasten: ETHOCEL™ Standard 4 Premium findet Anwendung in Leitpasten und Farben als Bindemittel und rheologischer Modifizierer. Es stabilisiert Metallpigmente und brennt sauber aus.
 
  • Druckfarben: ETHOCEL™ Standard 4 wird typischerweise in Farbsystemen auf Lösungsmittelbasis eingesetzt. Die Substanz ist organolöslich, hochgradig kompatibel mit Weichmachern und Polymeren und daher bestens geeignet für Tief-, Flexo- und Siebdruckfarben. Da sie als Rheologiemodifizierer, Dispergier- und Bindemittel fungiert, unterstützt sie die Bildung von strapazierfähigen und hochbeständigen Filmschichten.
 
  • Spezialbeschichtungen: ETHOCEL™ Standard 4 sorgt für Wasserdichtheit, Strapazierfähigkeit, Flexibilität und hohen Glanz bei Farben und Beschichtungen. Es ist bei Raumtemperatur und auch bei niedrigen und hohen Temperaturen sehr effizient einsetzbar. ETHOCEL™ Standard 4 wird üblicherweise für Papier, Leuchtstoffröhren, Bedachungen, Emaillen, Lacke, Firnisse und Schiffsanstriche verwendet.
 
  • Sonstige Anwendungsgebiete: ETHOCEL™ Standard 4 wird auch in Reinigungsmitteln, für flexible Verpackungen, in Schmiermitteln und anderen lösungsmittelbasierten Systemen eingesetzt.

Merkmale und Vorteile

Extrem hohe Reinheit
Nichtionisch
Farblos
Geringe Toxizität, natürlich gewonnen
Löslich in vielen organischen Lösungsmitteln
Hohe Kompatibilität mit Weichmachern und Lösungsmitteln
Geringer Aschegehalt, rückstandsloses Ausbrennen
überlegene Viskositätskontrolle
Wasserdichtheit/Barriereeigenschaften
Bildet klare und hochbeständige Filme
Hervorragende Bindeeigenschaften
Geringer Natriumgehalt
Thermoplast
Enzymatische Beständigkeit

Verwandte Produkte

ETHOCEL™ Vielseitig und leistungssteigernd

ETHOCEL™ Ethylcellulose-Polymere sind organolösliche Produkte mit einer engen Spezifikation und einheitlicher Ethoxyl-Funktionalität. ETHOCEL™ bietet eine vorhersagbare Leistung und damit ein ausschlaggebendes Merkmal für Industrieanwendungen, bei denen das Produkt Charge für Charge identisch sein muss.

ETHOCEL™ sind wasserunlösliche, thermoplastische Polymere und decken somit ein breites Funktionsspektrum ab. Sie werden als rheologische Modifizierer, Filmbildner, Bindemittel, Wasserbarrieren und als Trennmittel mit verzögerter Freigabe eingesetzt. ETHOCEL™ kann auch wirkungsvoll als Opfer-Bindemittel verwendet werden, da es rückstandslos ausbrennt.

+31 43 7110100

SPRECHEN SIE MIT EINEM BRANCHENEXPERTEN

Für weitere Informationen zu Produktbetreuungsprogrammen von DuPont oder zu den Produkten von DuPont wenden Sie sich bitte an den Kundenservice unter +31 43 7110100 oder nutzen Sie den nachstehenden Kontakt-Link.

Sprechen Sie mit einem Branchenexperten

+31 43 7110100

SPRECHEN SIE MIT EINEM BRANCHENEXPERTEN

Für weitere Informationen zu Produktbetreuungsprogrammen von DuPont oder zu den Produkten von DuPont wenden Sie sich bitte an den Kundenservice unter +31 43 7110100 oder nutzen Sie den nachstehenden Kontakt-Link.

Sprechen Sie mit einem Branchenexperten

messenger-icon

Sollten Sie beim Besuch unserer Website Fragen zu einem Produkt haben, können Sie diese gern hier stellen!

ChemPoint reps are here to assist you

industrialcellulosics

ETHOCEL™ Standard 4 Premium

ETHOCEL™ Standard 4 Premium is organosoluble, water-insoluble ethylcellulose polymer with similar properties as ETHOCEL™ Standard 4 Industrial, except for the higher purity level. The product provides ethoxyl content of 49% and a viscosity of 4 cP. It can be used in conductive pastes, printing inks, specialty coatings, and many other applications.

Start a Quote

Applications

ETHOCEL™ Standard 4 Premium is a high purity multi-functional resin. It works as a binder, thickener, rheology modifier, film former, and water barrier in many applications as detailed below:
  • Ceramics: ETHOCEL™ ETHOCEL™ Standard 4 Premium is the highest quality binder used in ceramics especially multi-layer ceramic capacitors (MLCC) and other high-end electronic ceramic applications. It functions as a binder and rheology modifier. It also provides green strength and burns out without residue.
 
  • Conductive Pastes: ETHOCEL™ Standard 4 Premium is used in conductive pastes and inks as a binder and rheology modifier. It stabilizes metal pigments and burns out cleanly.
 
  • Printing Inks: ETHOCEL™ Standard 4 is commonly used in solvent-based ink systems. Its organosolubility, high compatibility with plasticizers and polymers make it best fit for gravure, flexographic and screen printing inks. It functions as a rheology modifier, dispersant, and a binder which helps the formation of tough and high resistance films.
 
  • Specialty Coatings: ETHOCEL™ Standard 4 provides waterproofing, toughness, flexibility and high gloss to paints and coatings. It works at room temperature and also highly efficient in low and high temperatures. ETHOCEL™ Standard 4 is commonly used in paper, fluorescent lighting, roofing, enameling, lacquers, varnishes, and marine coatings.
 
  • Other Applications: ETHOCEL™ Standard 4 is also used in cleaners, flexible packaging, lubricants, and any other solvent-based systems.

Features & Benefits

Premium high purity
Non-ionic
Colorless
Low toxicity, naturally derived
Soluble in many organic solvents
High compatibility with plasticizers and solvents
Low ash content, Clean burn-out
Superior viscosity control
Waterproofing/barrier properties
Forms clear and high resistance films
Excellent binding properties
Low sodium content
Thermoplastic
Enzymatic resistance

Related Products

ETHOCEL™ Versatile and Performance-Enhancing

ETHOCEL™ ethylcellulose polymers are organosoluble products with a narrow specification and uniform ethoxyl functionality. This enables ETHOCEL™ to have very predictable performance, key to industrial applications where the same output is desired batch to batch.

ETHOCEL™ polymers are water-insoluble thermoplastic polymers; they can therefore be employed for a wide variety of functions. They are used for rheology modification, film formation, binding, water barriers, and as time-release agents. ETHOCEL™ can also be effectively used as a sacrificial binder as they exhibit clean burn out.

CALL US: 8665390042

TALK TO AN EXPERT

To learn more about DuPont's product stewardship programs or to obtain specific information about DuPont products, please contact us!.

CALL US: 8665390042

TALK TO AN EXPERT

To learn more about DuPont's product stewardship programs or to obtain specific information about DuPont products, please contact us!.

messenger-icon

Hi, let us know if you have any product questions as you visit our website.

ChemPoint reps are here to assist you