Kontaktieren Sie unser Service-Center8665390042
Sprechen Sie mit einem Experten

ETHOCEL™ Standard 200 Industrial

Verdickungsmittel aus Celluloseether für lösungsmittelbasierte Systeme. Wasserunlöslich. Standardmäßig Ethoxyl-Gehalt von 49 %, ergibt eine Viskosität von 200 cP bei mäßiger Zuschlagmenge.

Musteranforderung

Unterlagen

Produkte

ETHOCEL™ Standard 200 Industrial basiert auf einem hochwertigen Ethylcellulose-Harz und bietet eine Viskosität von 180 bis 220 mPa s und 200 cP bei einer moderaten Zuschlagmenge. Es ist ein organolösliches, wasserunlösliches Celluloseetherpolymer, das verschiedenste Anwendungen findet, wie beispielsweise in Leitpasten und speziellen Beschichtungen.

Anwendung

ETHOCEL™ Standard 200 Industrial wird als Binde- und Verdickungsmittel sowie als rheologischer Modifizierer verwendet. Es kann auch als Filmbildner und Wasserbarriere in vielen Anwendungen eingesetzt werden, wie nachfolgend aufgeführt:

  • Klebstoffe: ETHOCEL™ Standard 200 wird Klebstoffen beigemengt, um lösungsmittelbasierten Formulierungen ausreichend Festigkeit, Viskosität und rheologische Eigenschaften zu verleihen. Aufgrund seiner ausgezeichneten Thermoplastizität wird es häufig auch in Heißleimen verwendet. Es kann der Formulierung problemlos durch Lösen in heißen Polymeren, Weichmachern oder ölen zugesetzt werden.

  • Keramik: ETHOCEL™ Standard 200 bietet Grünfestigkeit und sauberes Ausbrennen bei vielen keramischen Anwendungen. Aufgrund seiner hohen Reinheit dient es als bevorzugter Werkstoff für mehrschichtige Keramikkondensatoren (MLCC) und andere elektronische High-End-Keramikanwendungen. Es kann als Bindemittel und rheologischer Modifizierer eingesetzt werden.

  • Leitpasten: ETHOCEL™ Standard 200 wird in Leitpasten und Farben als Bindemittel und Rheologiemodifizierer eingesetzt. Es stabilisiert Metallpigmente und brennt sauber aus.

  • Druckfarben: ETHOCEL™ Standard 200 wird als rheologischer Modifizierer, Dispergier- und Bindemittel eingesetzt. Da es organolöslich ist und eine hohe Kompatibilität mit Weichmachern aufweist, kann es für ein breites Spektrum von lösungsmittelbasierten Druckfarben verwendet werden. Es unterstützt die Bildung von strapazierfähigen und hochbeständigen Filmschichten bei Tief-, Flexo- und Siebdruckfarben.

  • Spezialbeschichtungen: ETHOCEL™ Standard 200 kann bei Beschichtungen angewendet werden, wie sie bei Papier, Leuchtstoffröhren, Bedachungen, Emaillen, Lacken, Firnissen und Schiffsanstriche zum Einsatz kommen. Es ist wasserfest, strapazierfähig, flexibel und sorgt für hohen Glanz auf Flächen.

  • Sonstige Anwendungsgebiete: ETHOCEL™ Standard 200 kann auch in Reinigungsmitteln, für flexible Verpackungen, in Schmiermitteln und anderen lösungsmittelbasierten Systemen eingesetzt werden.

Merkmale und Vorteile

Hohe Reinheit
Nichtionisch
Farblos
Geringe Toxizität, natürlich gewonnen
Löslich in vielen organischen Lösungsmitteln
Hohe Kompatibilität mit Weichmachern und Lösungsmitteln
Geringer Aschegehalt, rückstandsloses Ausbrennen
überlegene Viskositätskontrolle
Wasserdichtheit/Barriereeigenschaften
Bildet klare und hochbeständige Filme
Hervorragende Bindeeigenschaften
Geringer Natriumgehalt
Thermoplast
Enzymatische Beständigkeit

Produktspezifikationen

Viskosität: 180,0 - 220,0 mPa·s
Ethoxyl-Gehalt, Test: 48,0 - 49,5 % Gw
Trocknungsverlust, Feuchtigkeit: 2,0 % Gw max.
Chlorid (als NaCl): 0,15 % max.

Verwandte Kategorien

Verwandte Chemie
Verwandte Formulare
Verwandte Lösungsmittelvertraeglichkeit
Verwandte Viskosität
Verwandte Wasserlöslichkeit

Verwandte Produkte

Can't find the right product?

ChemPoint can help

messenger-icon

Sollten Sie beim Besuch unserer Website Fragen zu einem Produkt haben, können Sie diese gern hier stellen!

ChemPoint reps are here to assist you

industrialcellulosics

ETHOCEL™ Standard 200 Industrial

ETHOCEL™ Standard 200 Industrial is based on premium quality ethylcellulose resin to provide a viscosity of 180 - 220mPa.s at a moderate addition level. It is an organosoluble, water-insoluble cellulose ether polymer that can be used in many applications such as conductive pastes and specialty coatings.

Start a Quote

Applications

ETHOCEL™ Standard 200 Industrial is used as a binder, thickener, and rheology modifier. It also can act as a film former, and water barrier in many applications as detailed below:

  • Adhesives: ETHOCEL™ Standard 200 is used in adhesives to provide strength, viscosity, and rheology to solvent-based formulations. It is also commonly used in hot melts for its excellent thermoplasticity. It can be easily added to the formulation by dissolving in hot polymers, plasticizers, or oils.

  • Ceramics: ETHOCEL™ Standard 200 provides green strength and clean burn out in many ceramic applications. It is highly preferred in multi-layer ceramic capacitors (MLCC) and other high-end electronic ceramic applications for its high purity. It can be utilized as a binder and rheology modifier.

  • Conductive Pastes: ETHOCEL™ Standard 200 is used in conductive pastes and inks as a binder and rheology modifier. It stabilizes metal pigments and burns out cleanly.

  • Printing Inks: ETHOCEL™ Standard 200 is used as a rheology modifier, dispersant, and a binder. It is used in a wide range of solvent-based inks for its organosolubility and high compatibility with plasticizers. It helps the formation of tough and high resistance films in gravure, flexographic and screen printing ink

  • Specialty Coatings: ETHOCEL™ Standard 200 can be used in coating applications such as used in paper, fluorescent lighting, roofing, enameling, lacquers, varnishes, and marine coatings. It provides waterproofing, toughness, flexibility and high gloss finishes.

  • Other Applications: ETHOCEL™ Standard 200 can also be used in cleaners, flexible packaging, lubricants, and any other solvent-based systems.

Features & Benefits

High purity
Non-ionic
Colorless
Low toxicity, naturally derived
Soluble in many organic solvents
High compatibility with plasticizers and solvents
Low ash content, clean burn-out
Superior viscosity control
Waterproofing/barrier properties
Forms clear and high resistance films
Excellent binding properties
Low sodium content
Thermoplastic
Enzymatic resistance

Product Specifications

Viscosity: 180.0 - 220.0 mPa.s
Ethoxyl content, assay: 48.0 - 49.5% wt
Loss on drying, moisture: 2.0% wt Max
Chloride (as NaCl): 0.15% Max

Related Products

ETHOCEL™ Versatile and Performance-Enhancing

ETHOCEL™ ethylcellulose polymers are organosoluble products with a narrow specification and uniform ethoxyl functionality. This enables ETHOCEL™ to have very predictable performance, key to industrial applications where the same output is desired batch to batch.

ETHOCEL™ polymers are water-insoluble thermoplastic polymers; they can therefore be employed for a wide variety of functions. They are used for rheology modification, film formation, binding, water barriers, and as time-release agents. ETHOCEL™ can also be effectively used as a sacrificial binder as they exhibit clean burn out.

CALL US: 8665390042

TALK TO AN EXPERT

To learn more about DuPont's product stewardship programs or to obtain specific information about DuPont products, please contact us!.

CALL US: 8665390042

TALK TO AN EXPERT

To learn more about DuPont's product stewardship programs or to obtain specific information about DuPont products, please contact us!.

messenger-icon

Hi, let us know if you have any product questions as you visit our website.

ChemPoint reps are here to assist you