industrialcellulosics

METHOCEL™ 240

METHOCEL™ 240 ist ein wasserlösliches Celluloseetherpolymer. Es basiert auf hochreiner, nichtionischer Hydroxypropyl-Methyl-Cellulose (HPMC) mit einer niedrigen Substitution. und bietet eine hohe Viskosität von 40.000 cP für Geltextur-Anwendungen.

Musteranforderung

Anwendung

METHOCEL™ 240 dient als Verdickungsmittel, als rheologischer Modifizierer, Bindemittel, Schmiermittel und Filmbildner und als Wasserretentionsmittel. Das Produkt findet breite Verwendung in Keramik, Reinigungslösungen und Extrusionsanwendungen.

  • Keramik: METHOCEL™ 240 kann in vielen keramischen Anwendungen eingesetzt werden. Es ermöglicht eine kontrollierte Verdickung, stärkere Bindefähigkeit sowie rheologische Steuerung, insbesondere bei Extrusions- und Gussanwendungen. Es sorgt außerdem für mehr Gleitfähigkeit und Glätte des Flächenauftrags und verhindert Durchhängen oder Deformation bei Keramik und Fliesen.

  • Reinigungslösungen: METHOCEL™ 240 wird zur Erhöhung der Viskosität und zur Verdickung von Reinigungs- und Waschmitteln verwendet. Es verleiht einer breiten Palette an Reinigungsprodukten Schmutztragevermögen und emulsionsstabilisierende Eigenschaften.

Merkmale und Vorteile

Wasserlöslich
überlegene Bindefähigkeit für Keramik und Anwendungen mit hohem Feststoffgehalt
Ausgezeichnetes Bindemittel für organische und anorganische Stoffe
Für die Extrusion geeignetes Thermoplast
Ermöglicht Gelierung bzw. reversible thermische Gelierung
Viskositätsaufbau von elastisch bis spröde
Erweiterte rheologische Steuerung
Verhindert Reibung durch hohe Schmierfähigkeit
Bindet Wasser
Stabil in einem breiten pH-Wertebereich
Verbesserte Filmbildung

Produktspezifikationen

Methoxyl: 27,0 - 30,0 %
Hydroxypropoxyl: 4,0 - 7,5 %
Natriumchlorid: Max. 1,5 %
Viskosität, 2 % in Wasser bei 20 °C, berechnet: 30.000 - 50.000 cP

Verwandte Produkte

METHOCEL™ Effizient und vielseitig: die beiden Seiten eines Marktführers

METHOCEL™ Celluloseether enthalten Methylcellulose (MC) oder Hydroxypropyl-Methyl-Cellulose (HPMC) mit variierenden Löslichkeiten von wasserlöslich bis organolöslich. METHOCEL™ dient als hervorragender rheologischer Modifizierer, als Bindemittel, Filmbildner und als Wasserretentionsmittel. Darüber hinaus hat es weitere herausragende Qualitäten. METHOCEL™ benötigt kein heißes Wasser zum Auflösen; es löst sich gut in kaltem Wasser. Daher ist das Auflösen des Produkts energiesparend. Eine weitere herausragende Eigenschaft von METHOCEL™ besteht darin, dass es nach dem Gelieren durch Wärme beim Abkühlen wieder in die flüssige Form zurückkehrt. Viele andere Verdickungsmittel verfügen nicht über diese Flexibilität.

+31 43 7110100

SPRECHEN SIE MIT EINEM BRANCHENEXPERTEN

Für weitere Informationen zu Produktbetreuungsprogrammen von DuPont oder zu den Produkten von DuPont wenden Sie sich bitte an den Kundenservice unter +31 43 7110100 oder nutzen Sie den nachstehenden Kontakt-Link.

Sprechen Sie mit einem Branchenexperten

+31 43 7110100

SPRECHEN SIE MIT EINEM BRANCHENEXPERTEN

Für weitere Informationen zu Produktbetreuungsprogrammen von DuPont oder zu den Produkten von DuPont wenden Sie sich bitte an den Kundenservice unter +31 43 7110100 oder nutzen Sie den nachstehenden Kontakt-Link.

Sprechen Sie mit einem Branchenexperten

messenger-icon

Sollten Sie beim Besuch unserer Website Fragen zu einem Produkt haben, können Sie diese gern hier stellen!

ChemPoint reps are here to assist you

industrialcellulosics

METHOCEL™ 240

METHOCEL™ 240 is a water-soluble cellulose ether polymer. It is based on high purity and non-ionic Hydroxypropyl Methylcellulose (HPMC)with a low substitution. It provides a high viscosity of 40,000 cP for gel texture applications.

Start a Quote

Applications

METHOCEL™ 240 functions as thickener, rheology modifier, binder, lubricant and film former, and water retention aid. The product is widely used in ceramics, cleaning solutions and extrusion applications.

  • Ceramics: METHOCEL™ 240 can be used in many ceramic applications. It provides controlled thickening, improved binding, and rheology especially in extrusion and casting applications. It also provides lubricity, smoother surfaces and prevents sag or deformation in ceramics and tiles.

  • Cleaning Solutions: METHOCEL™ 240 is used to enhance viscosity and provide thickening in cleaners and detergents. It also provides soil anti-redeposition, emulsion stabilization properties to a wide range of cleaning products.

Features & Benefits

Water-soluble
Superior binding for ceramics and high solid applications
Excellent binders for organic and inorganics
Thermoplastic for extrusion applications
Enables gelation, reversible gelation with heating
Elastic to brittle viscosity builder
Advanced rheology control
Prevents friction through high lubricity
Provides water-binding properties
Wide range of PH stability
Improved film formation

Product Specifications

Methoxyl: 27.0 - 30.0%
Hydroxypropoxyl: 4.0 - 7.5%
Sodium Chloride: Max 1.5%
Viscosity, 2% in water, @20°C, calculated: 30,000 - 50,000 cP

Related Products

METHOCEL™ Efficient and Versatile - the Twin faces of a Market Leader

METHOCEL™ cellulose ethers include methylcellulose (MC) or hydroxypropyl methylcellulose (HPMC) polymers with solubilities ranging from water-soluble to organosoluble. METHOCEL ™ is an excellent rheology modifier, binder, film former, and water-retention agent. In addition, it has a few stand-out qualities. METHOCEL™ does not need hot water to dissolve; it is highly soluble in cold water. Therefore, energy can be conserved in dissolving the product. Another stand-out quality of METHOCEL™ is that once it is gelled by heat, it is able to revert back to liquid form when cooling. Many other thickeners do not have that flexibility.

CALL US: 8665390042

TALK TO AN EXPERT

To learn more about DuPont's product stewardship programs or to obtain specific information about DuPont products, please contact us!

CALL US: 8665390042

TALK TO AN EXPERT

To learn more about DuPont's product stewardship programs or to obtain specific information about DuPont products, please contact us!

messenger-icon

Hi, let us know if you have any product questions as you visit our website.

ChemPoint reps are here to assist you