industrialcellulosics

METHOCEL™ A4M

METHOCEL™ A4M ist ein wasserlösliches Celluloseetherpolymer. Es basiert auf nichtionischer Methylcellulose (MC). Das Produkt bietet eine Viskosität von 4.000 cP und eignet sich perfekt für Keramik- und Extrusionsanwendungen.

Musteranforderung

Anwendung

METHOCEL™ A4M dient als Verdickungsmittel, rheologischer Modifizierer, Bindemittel, Schmiermittel, Filmbildner sowie als Wasserretentionsmittel. Das Produkt findet breite Verwendung bei der Herstellung von Keramik und bei Extrusionsanwendungen. Es kann auch in Beschichtungen, Farben, Reinigungslösungen und in der Wasseraufbereitung eingesetzt werden.

  • Keramik: METHOCEL™ A4M bietet eine gleichmäßige Verdickung, ein verbessertes Bindevermögen und eine ausgezeichnete rheologische Steuerung beim Extrudieren und Gießen von Keramik. Es sorgt außerdem für mehr Gleitfähigkeit und Glätte des Flächenauftrags und verhindert Durchhängen oder Deformation bei verschiedenen Keramikanwendungen.

  • Reinigungslösungen: METHOCEL™ A4M wird Reinigungs- und Waschmitteln zugesetzt und sorgt für stärkere Verdickung, Viskositätskontrolle, Schmutztragevermögen und Stabilisierung der Emulsion.

  • Lacke und Farben: ETHOCEL™ Standard A4M wird in Beschichtungen und Farben als Verdickungsmittel oder rheologischer Modifizierer eingesetzt. Es fungiert außerdem als Schutzkolloid und als Pigmentsuspension für Spezialbeschichtungen. METHOCEL™ A4M verbessert die Filmbildung und sorgt für eine höhere Festigkeit und längere Haltbarkeit der Oberfläche.

  • Kunststoffe: METHOCEL™ A4M dient als Suspensionsmittel bei der PVC-Polymerisation. Das Produkt zeichnet sich aus durch eine hervorragende Kontrolle der Partikelgröße, eine niedrige Reaktorskalierung und hohe Schüttdichten. Darüber hinaus bietet es eine erweiterte Absorption von Weichmachern.

Merkmale und Vorteile

Wasserlöslich
überlegenes Bindungsvermögen für Keramik und Anwendungen mit hohem Feststoffgehalt
Viskositätsaufbau von elastisch bis spröde
Für die Extrusion geeignetes Thermoplast
Ermöglicht Gelierung bzw. reversible thermische Gelierung
Verbessert Eigenschaften wie Anhaftung, Streichfähigkeit und Homogenität.
Erweiterte rheologische Steuerung
Verhindert Reibung durch hohe Gleitfähigkeit
Stabil in einem breiten pH-Wertebereich
Ausgezeichnetes Bindemittel für organische und anorganische Stoffe
Vernetzbar für Gele mit hoher Retentionsfähigkeit
Toleriert niedrige Salzgehalte

Produktspezifikationen

Methoxyl: 27,5 - 31,5%
Natriumchlorid: Max. 1,5 %
Viskosität, 2 % in Wasser bei 20 °C, berechnet: 3.500 - 5.600 cP

Verwandte Produkte

METHOCEL™ Effizient und vielseitig: die beiden Seiten eines Marktführers

METHOCEL™ Celluloseether enthalten Methylcellulose (MC) oder Hydroxypropyl-Methyl-Cellulose (HPMC) mit variierenden Löslichkeiten von wasserlöslich bis organolöslich. METHOCEL™ dient als hervorragender rheologischer Modifizierer, als Bindemittel, Filmbildner und als Wasserretentionsmittel. Darüber hinaus hat es weitere herausragende Qualitäten. METHOCEL™ benötigt kein heißes Wasser zum Auflösen; es löst sich gut in kaltem Wasser. Daher ist das Auflösen des Produkts energiesparend. Eine weitere herausragende Eigenschaft von METHOCEL™ besteht darin, dass es nach dem Gelieren durch Wärme beim Abkühlen wieder in die flüssige Form zurückkehrt. Viele andere Verdickungsmittel verfügen nicht über diese Flexibilität.

+31 43 7110100

SPRECHEN SIE MIT EINEM BRANCHENEXPERTEN

Für weitere Informationen zu Produktbetreuungsprogrammen von DuPont oder zu den Produkten von DuPont wenden Sie sich bitte an den Kundenservice unter +31 43 7110100 oder nutzen Sie den nachstehenden Kontakt-Link.

Sprechen Sie mit einem Branchenexperten

+31 43 7110100

SPRECHEN SIE MIT EINEM BRANCHENEXPERTEN

Für weitere Informationen zu Produktbetreuungsprogrammen von DuPont oder zu den Produkten von DuPont wenden Sie sich bitte an den Kundenservice unter +31 43 7110100 oder nutzen Sie den nachstehenden Kontakt-Link.

Sprechen Sie mit einem Branchenexperten

messenger-icon

Sollten Sie beim Besuch unserer Website Fragen zu einem Produkt haben, können Sie diese gern hier stellen!

ChemPoint reps are here to assist you

industrialcellulosics

METHOCEL™ A4M

METHOCEL™ A4M is a water-soluble cellulose ether polymer. It is based on non-ionic Methylcellulose (MC). The product provides a viscosity of 4,000 cP and is a perfect fit for ceramics and extrusion applications.

Start a Quote

Applications

METHOCEL™ A4M functions as a binder, rheology modifier, thickener, lubricant, film former, and suspension aid. The product is widely used in ceramics and extrusion applications. It can also be used in coatings, inks, cleaning solutions, and water treatment.

  • Ceramics: METHOCEL™ A4M provides uniformed thickening, improved binding, and excellent rheology control in ceramics extrusion and casting. It also provides lubricity, smoother surfaces, and prevents sag or deformation in different ceramic applications.

  • Cleaning Solutions: METHOCEL™ A4M is used in cleaners and detergents to provide improved thickening, viscosity control, soil anti-redeposition, and emulsion stabilization.

  • Coatings and Inks: METHOCEL™ A4M is used in coatings and inks as a thickener or rheology modifier. It also provides protective colloid and pigment suspension properties in specialty coatings. METHOCEL™ A4M enhances film formation properties for higher strength and improved finish durability.

  • Plastics: METHOCEL™ A4M acts as a suspension agent in PVC polymerization. The product is featured with exceptional control over particle size, low reactor scaling, and high bulk densities. It also provides advanced plasticizer absorption.

Features & Benefits

Water-soluble
Superior binding for ceramics and high solid applications
Elastic to brittle viscosity builder
Thermoplastic for extrusion applications
Enables gelation, reversible gelation with heating
Improves properties such as adhesion, spreadability, and homogeneity.
Advanced rheology control
Prevents friction through high lubricity
Wide range of PH stability
Excellent binders for organic and inorganics
Crosslinkable for high retentive gels
Tolerates low salt levels

Product Specifications

Methoxyl: 27.5 - 31.5%
Sodium Chloride: Max 1.5%
Viscosity, 2% in water, @20°C, calculated: 3,500 - 5,600 cP

Related Products

METHOCEL™ Efficient and Versatile - the Twin faces of a Market Leader

METHOCEL™ cellulose ethers include methylcellulose (MC) or hydroxypropyl methylcellulose (HPMC) polymers with solubilities ranging from water-soluble to organosoluble. METHOCEL ™ is an excellent rheology modifier, binder, film former, and water-retention agent. In addition, it has a few stand-out qualities. METHOCEL™ does not need hot water to dissolve; it is highly soluble in cold water. Therefore, energy can be conserved in dissolving the product. Another stand-out quality of METHOCEL™ is that once it is gelled by heat, it is able to revert back to liquid form when cooling. Many other thickeners do not have that flexibility.

CALL US: 8665390042

TALK TO AN EXPERT

To learn more about DuPont's product stewardship programs or to obtain specific information about DuPont products, please contact us!.

CALL US: 8665390042

TALK TO AN EXPERT

To learn more about DuPont's product stewardship programs or to obtain specific information about DuPont products, please contact us!.

messenger-icon

Hi, let us know if you have any product questions as you visit our website.

ChemPoint reps are here to assist you