industrialcellulosics

METHOCEL™ A15C

METHOCEL™ A15C ist ein wasserlösliches Celluloseetherpolymer. Es basiert auf hochreiner, nichtionischer Methylcellulose (MC). Das Produkt bietet einen Viskositätsbereich von 1200 bis 1800 cP.

Musteranforderung

Anwendung

METHOCEL™ A15C wird häufig verwendet, um verdickende, rheologische, bindende und filmbildende Eigenschaften zu erzeugen. Das Produkt kann in der Landwirtschaft, in Reinigungslösungen, Beschichtungen und Farbstoffanwendungen eingesetzt werden, insbesondere dann, wenn Zulassungen für Lebensmittelkontakt erforderlich sind.
  • Landwirtschaft: METHOCEL™ A15C wird im Pflanzenschutz häufig zur Driftkontrolle, Stabilisierung und rheologischen Modifizierung eingesetzt. Es wirkt als Dispergiermittel für benetzbare Formulierungen von Pestiziden und Düngemitteln. Es verbessert die Anhaftung an wachsartige Pflanzenoberflächen. Es wird außerdem bei der Saatgutbeschichtung und in Sprühklebern verwendet, um eine bessere Anhaftung an die Samenoberfläche zu erzielen. METHOCEL™ A15C ist bei der US-Umweltschutzbehörde EPA als inerter Inhaltsstoff gelistet und für den Einsatz in Pflanzenschutzmitteln zugelassen.

  • Reinigungslösungen: METHOCEL™ A15C bietet stärkere Verdickung, Viskositätskontrolle, Schmutztragevermögen und Emulsionsstabilisierung für Wasch- und Reinigungsmittel.

  • Lacke und Farben: METHOCEL™ A15C wird als Verdickungsmittel, Schutzkolloid und Pigmentsuspension in Lacken und Druckfarben verwendet. Es bietet hervorragende Filmeigenschaften wie hohe Zug- und Reißfestigkeit und Dehnbarkeit. Es erleichtert weiterhin die Verarbeitung und verbessert das Wasserrückhaltevermögen für Konstruktionsbeschichtungen.

Merkmale und Vorteile

Wasserlöslich
Löslich in einigen organischen Lösungsmitteln
Verbesserte Filmbildung
Verbessert Eigenschaften wie Anhaftung, Streichfähigkeit und Homogenität.
Ermöglicht Gelierung bzw. reversible thermische Gelierung
Viskositätsaufbau von elastisch bis spröde
Verbesserte Rheologiesteuerung
Bietet Wasserrückhaltevermögen
Stabil in einem breiten pH-Wertebereich
Zugelassen für den Lebensmittelkontakt
Toleriert niedrige Salzgehalte

Produktspezifikationen

Natriumchlorid: max. 1,5%
Viskosität, 2 % in Wasser bei 20 °C, berechnet: 1.200 - 1.800 cP

Verwandte Produkte

METHOCEL™ Effizient und vielseitig: die beiden Seiten eines Marktführers

METHOCEL™ Celluloseether enthalten Methylcellulose (MC) oder Hydroxypropyl-Methyl-Cellulose (HPMC) mit variierenden Löslichkeiten von wasserlöslich bis organolöslich. METHOCEL™ dient als hervorragender rheologischer Modifizierer, als Bindemittel, Filmbildner und als Wasserretentionsmittel. Darüber hinaus hat es weitere herausragende Qualitäten. METHOCEL™ benötigt kein heißes Wasser zum Auflösen; es löst sich gut in kaltem Wasser. Daher ist das Auflösen des Produkts energiesparend. Eine weitere herausragende Eigenschaft von METHOCEL™ besteht darin, dass es nach dem Gelieren durch Wärme beim Abkühlen wieder in die flüssige Form zurückkehrt. Viele andere Verdickungsmittel verfügen nicht über diese Flexibilität.

+31 43 7110100

SPRECHEN SIE MIT EINEM BRANCHENEXPERTEN

Für weitere Informationen zu Produktbetreuungsprogrammen von DuPont oder zu den Produkten von DuPont wenden Sie sich bitte an den Kundenservice unter +31 43 7110100 oder nutzen Sie den nachstehenden Kontakt-Link.

Sprechen Sie mit einem Branchenexperten

+31 43 7110100

SPRECHEN SIE MIT EINEM BRANCHENEXPERTEN

Für weitere Informationen zu Produktbetreuungsprogrammen von DuPont oder zu den Produkten von DuPont wenden Sie sich bitte an den Kundenservice unter +31 43 7110100 oder nutzen Sie den nachstehenden Kontakt-Link.

Sprechen Sie mit einem Branchenexperten

messenger-icon

Sollten Sie beim Besuch unserer Website Fragen zu einem Produkt haben, können Sie diese gern hier stellen!

ChemPoint reps are here to assist you

industrialcellulosics

METHOCEL™ A15C

METHOCEL™ A15C is a water-soluble cellulose ether polymer. It is based on high purity, and non-ionic Methylcellulose (MC). The product provides a viscosity range from 1,200 to 1,800 cP.

Start a Quote

Applications

METHOCEL™ A15C is commonly used to provide thickening, rheology, binding, and film-forming properties. The product can be used in agriculture, cleaning solutions, coatings and ink applications especially when food grade approvals are required.
  • Agriculture: METHOCEL™ A15C is commonly used in crop protection for drift control, stabilization, and rheology modification. It works as a dispersing aid in wettable pesticides and fertilizers. It improves adhesion to waxy plant surfaces. It is also used in seed coatings and spray adherents for better binding to seeds. METHOCEL™ A15C is listed in EPA inert ingredients and allowed to be used in crop protection products.

  • Cleaning Solutions: METHOCEL™ A15C provides improved thickening, viscosity control, soil anti-redeposition, emulsion stabilization to cleaners and detergents. 

  • Coatings and Inks: METHOCEL™ A15C is used as thickener, protective colloid and pigment suspension in coatings and inks. It provides outstanding film properties such as high tensile, strength, and elongation. It also improves workability and water retention for construction coatings.

Features & Benefits

Water-soluble
Soluble in some organic solvents
Improved film formation 
Improves properties such as adhesion, spreadability, and homogeneity.
Enables gelation, reversible gelation with heating
Elastic to brittle viscosity builder
Advanced rheology control
Provides water-binding properties
Wide range of PH stability
Food contact approvals
Tolerates low salt levels

Product Specifications

Sodium Chloride: max 1.5%
Viscosity, 2% in water, @20°C, calculated: 1,200 - 1,800 cP
 

Related Products

METHOCEL™ Efficient and Versatile - the Twin faces of a Market Leader

METHOCEL™ cellulose ethers include methylcellulose (MC) or hydroxypropyl methylcellulose (HPMC) polymers with solubilities ranging from water-soluble to organosoluble. METHOCEL ™ is an excellent rheology modifier, binder, film former, and water-retention agent. In addition, it has a few stand-out qualities. METHOCEL™ does not need hot water to dissolve; it is highly soluble in cold water. Therefore, energy can be conserved in dissolving the product. Another stand-out quality of METHOCEL™ is that once it is gelled by heat, it is able to revert back to liquid form when cooling. Many other thickeners do not have that flexibility.

CALL US: 8665390042

TALK TO AN EXPERT

To learn more about DuPont's product stewardship programs or to obtain specific information about DuPont products, please contact us!.

CALL US: 8665390042

TALK TO AN EXPERT

To learn more about DuPont's product stewardship programs or to obtain specific information about DuPont products, please contact us!.

messenger-icon

Hi, let us know if you have any product questions as you visit our website.

ChemPoint reps are here to assist you